Matrixmultiplikation - Seite 2

Neue Frage »

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower
... aber hier du meintest di sei vorgegeben? Aber Fakt ist das Koeffizienten nur dort auftreten, wo Spaltenindex und Zeilenindex übereinstimmt, d.h. auf der Diagonalen? Aber welche Koefffizienten wenn nicht 1 ? bzw 1,2,3,4 das ist mir jetzt ein großes Rätsel verwirrt


Ich sagte, die sind vorgegeben. Deswegen ist der Index dran! Es handelt sich um mehrere Werte, genauer gesagt, 4.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sagtest du. Aber nu wie sind die vorgegeben, ich komme einfach darauf nicht unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

die sind halt einfach gegeben, das sind Variablen, so wie x oder y, mit denen man rein algebraisch umgeht. Da muss man nicht wissen, welchen genauen numerischen Wert sie haben. Darüber gibt es auch keine Infos, denn sie wären in dem Zusammenhang uninteressant.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Also schreibe ich auf der Diagonalen di oder einfach nur d ?

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

die können alle unterschiedlich sein, es gibt keinerlei Infos darüber, ob sie denselben Wert haben. böse
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich es denn dann aufschreiben ? In der Aufgabenstellung erwartet man von mir, dass ichexplizit für N=4 und m=3 diese Matrizen in der üblichen Matrixdarstellung angeben soll.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

genau!!! Also schreibe die in die Matrix an die richtige Stelle. Das kann doch nicht so schwer sein!
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach so oder wie ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

fast. Natürlich steht bei das usw. Das ist tautologisch. Aber das hat einen bestimmten Wert. Du darfst aus der Menge auswählen. Aber bitte nicht raten.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »



Freude ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

schwere Geburt. Fast richtig.

Ich rekapituliere noch mal:










Und jetzt die c) ?
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Joa kronologische Reihenfolge Big Laugh leider kann ich bestimmt keine normale Matrixmultiplikation machen, sondern muss es mit den Indizes machen ? Außerdem soll ich die Produkte aus b) berechnen und nicht aus a) richtig ?

Obwohl ich bei der doch machen könnte ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wow, super Big Laugh
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

Freude naja das ist echt nicht so schwer... nur sollte ich es nicht mit dem Kronecker Delta und Summen machen ? Damit hätte ich nämlich Probleme
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

da wirst du aber nicht drum rum kommen.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Gott Gott Wie kann ich denn als Summe auffassen und miteinander multiplizieren ?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower
Wie kann ich denn als Summe auffassen und miteinander multiplizieren ?


verwirrt ?
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »












c) Bilden Sie jetzt für allgemeine und die Produkte

Zitat:
Original von RavenOnJ
da wirst du aber nicht drum rum kommen.


JA ich werde nicht drum rum kommen die Multiplikation mit den Summen und Kronecker-Deltas zu machen... Wie du gemerkt hast bin ich dessen nicht mächtig, deswegen frage ich wie ich berechne?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst nicht berechnen, das ist gegeben.
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

-.- ... gemeint war
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt verwirrt

Zitat:
Original von Womanpower


hier steht's doch schon ...
Womanpower Auf diesen Beitrag antworten »

gemeint war beispielsweise!
Gute Nacht und vielen Dank für deine Hilfe. Gott Mit Zunge Schläfer
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Womanpower
gemeint war beispielsweise!
Gute Nacht und vielen Dank für deine Hilfe. Gott Mit Zunge Schläfer


Nein. Allgemein geht das so:



Gute Nacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »