Matrizen Aufgabe Robinsons Insel

Neue Frage »

Stubenreinertiger Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen Aufgabe Robinsons Insel
Meine Frage:
Hallöchen,

erstmal großen Respekt für diese Seite, die hilft einen immer weiter!

So nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage smile Also ich habe hier eine Mathe Aufgabe, bei der ich leider nicht weiter komme.

Umfüllen

In einem Behälter C befindet sich 1 Liter Cola, in einem zweiten Behälter E 1 Liter Eiswasser. Aus C werden 30% des Inhalts in Glas 1 gegossen. Aus E werden 50% des Inhalts in Glas 2 gefüllt. Anscjließend wird Glas1 in die Eiswasserflache und Glas 2 in die Colaflasche gegossen. Dann wird der Prozess wiederholt.

a) Stelle den übergangsgraphen für die Volumina von C und E auf.

b) Welche Füllmenge hat Behälter C nach der ersten, der zweiten und der dritten Wiederholung?

Vielen Dank im voraus

und macht weiter so!

LG stubenreinertiger

Meine Ideen:
a) Das hier ist meine Übergangsmatrix, aber hier bin ich mir garnicht so sicher

C E
C 0,7 0,5

E 0,3 0,5

zu b) muss man die Übergangsmatrix dann nicht einfach potenzieren um die Füllmenge zu finden, oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden?
stubenreinertiger Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry das ist nicht die Matrizenaufgabe Robinson Crusoe Sorry das ist die Aufgabe umfüllen, tut mir echt leid unglücklich
stubenreinertiger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal wieder den Titel nicht richtig verändert unglücklich
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Übergangsmatrix sagt folgendes aus:

C E
C 0,7 0,5
E 0,3 0,5


0,7 von C nach C
0,3 von C nach E
0,5 von E nach C
0,5 von E nach E

Die Aufgabe verlangt aber:
Aus C werden 30% des Inhalts in Glas 1 gegossen.
Aus E werden 50% des Inhalts in Glas 2 gefüllt.

und danach wird Glas1 in die Eiswasserflasche und Glas 2 in die Colaflasche gegossen.
ichhalt Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner ne antwort bzw. lösung ?
Robinson Auf diesen Beitrag antworten »
Cola Eiswasser Glas I Glas II
Hey ! Wir haben die gleiche Aufgabe bekommen und es ist mir nach wie vor unklar, wie die Matrix aussehen soll.
4x4 vielleicht ? Wäre toll, wenn jemand helfen kann...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »