Ungleichungen mit Beträgen lösen

Neue Frage »

Sarah2112 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen mit Beträgen lösen
Meine Frage:
Finden Sie für jede der folgenden Ungleichungen
(a) |x+3/x-1|>3
(c) x^2 - 2x|+1 =<(kleinergleich) 0
(b) |3x-5| >=|2x-8|+|x|
(d) |x^2 - 2x-3| <= |x-1|
die Menge aller x e R, für die diese erfüllt ist.


Meine Ideen:
Also ich habe es schon mit der Fallunterscheidung versucht nur klappt das irgendwie nicht :S
da muss man durch x teilen doch geht das ?! ich weis doch nicht ob x positiv oder negativ ist .. aber auch wenn das geht ist mein Ergebnis trotzdem nicht richtig -.-
Hat einer vllt einen Tipp??
Danke schonmal im voraus
schubi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, bei a) ist es relativ offensichtlich, falls ich mich da jetzt nicht vertue:

Anstatt

zu untersuchen, kannst du dir jetzt (wie auch deine Idee war) das ganze ohne Betragsstriche untersuchen.

Das bedeutet, dass du dir Überlegen musst, wann der Term negativ werden kann um ihn dann dementsprechend wieder positiv zu bekommen.

Zunächst einmal gilt, dass ist, da du ansonsten durch 0 teilst.

Für ist der Term immer positiv, also:



Dann schaust du dir an, wann der Term negativ wird. Jetzt musst du nur noch darauf achten, dass wenn der Zähler und der Nenner negativ ist, der Bruch wieder positiv wird...

Insgesamt muss man dann natürlich noch untersuchen, für welche x dann überhaupt die Ungleichung erfüllt ist smile

Also was gilt jetzt für ? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich steht ja bei

Zitat:
Original von Sarah2112
(a) |x+3/x-1|>3

die Ungleichung . Aber da muss sich Sarah2112 erklären, ob sie tatsächlich eher die von dir vermutete Variante

|(x+3)/(x-1)|

meint und dabei eine Menge Klammern vergessen hat.
schubi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja stimmt... Eventuell wäre das in Tex ein wenig übersichtlicher smile
Sarah2112 Auf diesen Beitrag antworten »

schubi, du hast die aufgabe richtig verstanden
also wenn für x>1 der term positiv ist
und ich den term nach x auflöse erhalte ich doch 0>x oder?
Sarah2112 Auf diesen Beitrag antworten »

und der term ist doch negativ wenn x < 0 ??
 
 
Sarah2112 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah2112
und der term ist doch negativ wenn x < 0 ??


nein, der term ist bei x<1 schon negativ
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
zu kurz gedacht
Zitat:
Original von Sarah2112
der term ist bei x<1 schon negativ

Der Term ist nicht für alle negativ: Setz z.B. mal ein...
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

wie viele fallunterscheidungen habe ich denn bei der dritten aufgabe? sechs? und muss ich alles auf eine seite bringen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »