Tangens

Neue Frage »

Leeeo Auf diesen Beitrag antworten »
Tangens
Meine Frage:
Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter unglücklich ab der Aufgabe B)

- Gegeben ist eine Schar von Dreiecken ABC_{n}. Die punkte C_{n} (x|2x+8) liegen auf der Geraden g mit y= 2x + 8. Es gilt: A (-4|0); B (3,5|2,5)
A) Zeichne das Dreieck ABC_{1} für x = -1
B) Berechne das Maß \alpha des Winkels BAC_{1} [Ergebnis: \alpha = 45°]
C)Berechne die Höhe des Dreiecks ABC_{1} sowie die Länge AB!

Meine Ideen:
* wie gesagt die A) habe ich gemacht!
* bei der B) weis ich nicht wie ich rechnen soll, da in dem Dreieck kein rechter Winkel ist & den Tangens kann man ja nur mit rechten winkel ansetzen traurig hab mir schon überlegt mit der Höhe des Dreiecks zu arbeiten - aber ich weis nicht wie man die ausrechnet- so kommt man ja schon zur Aufgabe C)!.. DANKE?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens
oder doch ein rechter verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

b.) überprüfe doch einfach mit den drei Seitenlängen ob es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt. Wenn ja, dann könnte es noch zusätzlich gleichschenklig sein, und dann brauchst du nicht mal mehr den Tangens.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nachdem ich falsch gelesen habe, steht ja dort x = -1
beantworte ich die frage von leeeeeo (per pn gestellt)

winkel, den AB mit der x-achse einschließt:




damit kann man den schnittwinkel berechnen



wenn du das auch nicht kennst, rechne:

opi Auf diesen Beitrag antworten »

@Leeeo: Willkommen

Bitte informiere Dich bei Gelegenheit über unser Boardprinzip und stelle Rückfragen nicht per PN, sondern direkt im Thread. Sonst gehen leider eventuell die Zusammenhänge verloren.

Vielen Dank,
Dein Matheboard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »