Kreise und Kugeln

Neue Frage »

T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und Kugeln
Hallo,

ich habe einen Kreis in der x1/x2-Ebene gegben und der ist wie folgt definiert:

k: (x1-3)²+(x2-4)²=25

nun soll ich die Gleichungen aller kugeln bestimmen, die den o.g. Kreis als schnittkreis haben...

=> leider habe ich keinen Ansatzpunkt und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Hilfestellung geben könntet...

thx & mfg Dragon
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege zunächst, wo - geometrisch - die Mittelpunkte aller dieser Kugeln liegen müssen. Diese werden bis auf die x3 - Koordinate (die du allgemein als z bezeichnen kannst) bestimmt sein. Den Radius der Kugel bestimmst du aus der x3 - Koordinate des Mittelpunktes und dem Radius des (in der x1 x2 - Ebene liegenden) Schnittkreises ...

mY+
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, und danke für den Ansatz smile

=> im Grunde müssten die Mittelpunkte auf dem Lot liegen, welches seinen Fußpunkt im Mittelpunkt des Schnittkreises hat...

liege ich in dieser Annahme richtig?

mfg Dragon
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr richtig! Damit liegen die x1 und x2 - Koordiaten der Mittelpunkte schon fest, die dritte (z) ist variabel. Damit noch den Radius der Kugel berechnen und fertig (die Kugelgleichung aller Kugeln haben dann den Parameter z).

mY+

(ich muss leider jetzt weg, bin in ca. 2 Stunden wieder da)
T-Dragonmaster XII Auf diesen Beitrag antworten »

also:

k: (x1-3)²+(x2-4)²=25 (war ja gegeben)

=> kann ich somit diesen Part einfach übernehmen? => (x1-3)²+(x2-4)²

=> und muss ich dann für die 3. koordinate (x3+z)² oder lediglich z² verwanden?

mfg Dragon
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. hat leider länger gedauert.

In etwa liegst du richtig, aber nicht ganz und vor allem nicht vollständig. Die Mittelpunkte aller Kugeln haben demnach die Koordinaten (3;4;z). Den Radius der Kugel berechnest du aus dem rechtwinkeligen Dreieck 5, z (Katheten), r (Hypotenuse). Wie lautet dann die Gleichung / die Gleichungen der Kugel / Kugeln?

Statt z kannst du auch eine andere Bezeichnung, z.B. a, wählen, damit man es nicht mit der Bezeichnung der dritten Koordinate (x3) verwechselt.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »