Flächenberechnung der verschiedenen Dächer / Pythagoras

Neue Frage »

BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung der verschiedenen Dächer / Pythagoras
Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade an einer Aufgabe über verschiedene Dachformen. Ich habe ein Satteldach, ein Pultdach, ein Walmdach und eine Spitze gegeben und jeweils mindestens 2 Angaben über die Seitenlängen.
Eigentlich soll ich alle Flächen mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Meine Ideen:
Bei dem Sattel-und dem Pultdach habe ich jeweils die Diagonale d (a^2 + a^2 =d^2) ausgerechnet und weiß nicht, ob ich diesen Wert jetzt noch mal 2 nehmen soll.
Die beiden letzten Dächer verwirren mich einfach nur, weil ich nicht weiß, wie ich da rangehen soll. Vielleicht kann mir ja jemand einen Denkanstoß geben?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, den Pythagoras sollst du dort verwenden, wo es nötig ist. Warum berechnest du beispielsweise die Diagonale? verwirrt Pultdach und Satteldach bestehen doch jeweils aus 1 bzw. 2 ..., die du ganz einfach berechnen kannst.

Aus welchen geometrischen Formen besteht das Walmdach? Welche davon kannst du sofort berechnen, für welche fehlen dir noch Angaben? Dort kommt der olle Pythagoras ins Spiel! Augenzwinkern

******** Ich habe mir das Bild gerade noch einmal genauer angesehen. Es sind doch alle nötigen Maße schon gegeben und du brauchst den Pythagoras gar nicht! Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du zwei verschieden lange Seiten hast, dann ist die die Formel für die Diagonale:



Damit hast du nur die Diagonale ausgerechnet. Die Diagonale teilt die Fläche in zwei gleiche Dreiecke. Um die Fläche eines Dreiecks auszurechnen, brauchst du neben der Grundseite (d) auch die Höhe des Dreiecks. Wie groß ist diese Höhe?

Grüße.

Edit: Hatte angenommen, dass alle Flächen mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden sollen.

Bin weg. Wink
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mich verwirrt, dass die Dachaufgabe in meinen Hausaufgaben zum Satz des Pythagoras steht verwirrt aber naja, dann probiere ich es mal mit dem Flächeninhalt:

Pultdach= Rechteck
Satteldach= Prisma
Walmdach= Trapez+ Dreieck
Spitze= Pyramide

Und jetzt nehme ich die Formeln für die Flächenberechnung der geometrischen Figuren?
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Pultdach habe ich als Diagonale d=9,07 m raus (d= und um die Höhe h auszurechnen muss ich doch jetzt die formel: h^2+(d/2)^2=s^2 nehmen...
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Für die Berechnung der FLÄCHE des Pultdaches benötigst Du keine Diagonale!

Zu b) Die SatteldachFLÄCHE ist kein Prisma!

Zu c) Richtig.

Zu d) Die DachFLÄCHE der (Turm-) Spitze ist keine Pyramide!
 
 
BudSelect Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok, was es dann ist weiß ich nicht. Ich muss doch alles mit dem Satz des Pythagoras rechnen und weiß nicht, was das dann damit zu tun haben soll?!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Beim Pultdach kannst du ganz normal die Fläche für ein Rechteck nehmen. Also du rechnest einfach A=a*b. Dann hast du schon mal eine Fläche. Ansonsten nimm eine Diagonale und berechne 2mal ein Dreieck. Dann hast du auch die Fläche.

Bei der b, dasselbe nur, dass du es zweimal nimmst, weil es zwei Dachteile gibt. Hinten und vorne.

Bei der c -> Mach dir ein Dreieck und berechne mit dem Phytagoras eine Seite vom Trapez. Dann musst du nur noch zusammenfassen. Vergiss nicht die Rückseite!


Gruß Sherlock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »