Kann mir jemand die hypergeometrische Verteilung erklären?

Neue Frage »

noa-pearl Auf diesen Beitrag antworten »
Kann mir jemand die hypergeometrische Verteilung erklären?
Meine Frage:
Hi! Könntet ihr mir bitte die hypergeometrische Verteilung möglichst anschaulich erklären?
Ich hab davon nämlich gar keinen Peil und ich habe Schwierigkeiten mir alles in einer Urnensimulation vorzustellen...

Bitte helft mir! smile

Meine Ideen:
Also ich habe versucht, den Text im Schulbuch und in der Formelsammlung zu verstehen, aber ich kapiers einfach nicht, es ist alles zu theoretisch und es sind auf jeden Fall zu viele Buchstaben... Augenzwinkern

Was heißt denn das überhaupt?! Eine Zufallsvariable X heißt hypergeometrisch verteilt nach H (N; K; n; k)...
???
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann mir jemand die hypergeometrische Verteilung erklären?
Die hypergeometrische Verteilung gibt eben an, beim Ziehen aus einer Urne nit N Kugeln, davon K weiß, der Rest schwarz, beim Ziehen von n Kugeln ohne Zurücklegen genau k weiße Kugeln zu ziehen. Der Unterschied zur Binomialverteilung ist also der, dass bei der Binomialverteilung mit Zurücklegen gezogen wird.

Thema in Schulmathematik verschoben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »