Bijektion zwischen Urbildmengen

Neue Frage »

Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion zwischen Urbildmengen
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei dieser Aufgabe:

Seien G,H Gruppen und f: G -> H ein Gruppenhomomorphismus. Desweiteren seien .
[a) Sei . Zeigen Sie, dass die Urbildmenge wie folgt berechnet werden kann: ]

b)Geben Sie eine Bijektion zwischen den Urbildmengen an.

Mein Augenmerk liegt auf der b). Ich hab die a) noch angegeben, da sich die b) ja darauf beziehen kann.

Meine Ideen:
Ich bin etwas unsicher, welche Angaben ich für die Bijektion einfach selbst voraussetzen darf. Ich hab's jetzt mal so versucht:

Sei mit . Es gelte zudem und

Sei .

Man kann folgende Funktion angeben:



Wegen der Gleichmächtigkeit, wäre die Funktion a surjektiv. Injektiv ist sie auch, da der Kern von f ja in beiden Mengen vorhanden ist und es dann nur noch von g1 und g2 abhängt. Aber darf ich die Gleichmächtigkeit einfach voraussetzen? Und ist die Abbildungsvorschrift genau genug durch meine Angaben definiert, denn da f nicht zwangsläufig injektiv ist, könnten ja z.B. noch f(g3)=h1 und f(g4)=h2 sein. Das würde nichts an der Bijektion ändern, aber wie mache ich das in der Vorschrift deutlich?

Über Verbesserungsvorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektion zwischen Urbildmengen
Warum gibst du die Abbildung von nach nicht so an:



Damit ist klar, dass sie eine Bijektion ist, denn "retour" geht's mit

Mai Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke für den Tipp, damit ist es noch eindeutiger. Also, scheint meine Idee grundsätzlich nicht falsch gewesen zu sein, das freut mich. smile

Ist meine Voraussetzung, dass also zulässig oder muss ich das irgendwie anders formulieren?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mai
Ist meine Voraussetzung, dass also zulässig oder muss ich das irgendwie anders formulieren?

Erstens sehe ich nicht, wozu du diese brauchst und zweitens folgt sie ja ohnehin daraus, dass man eine Bijektion sogar explizit angeben kann...
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mystic: Spricht denn irgendwas gegen ? Eigentlich kann ich hier mit doch auch schnell die "Retour"vorschrift angeben oder übersehe ich hier etwas?

Danke, Gruß Shipwater
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich habe ja eigentlich oben nur ebendiese Abbildung genauer beschrieben, nämlich als Linksmultiplikation mit dem Element der Gruppe... Linksmultiplikationen sind aber in jeder Gruppe Bijektionen, womit ein Zusammenhang zu einem bekannten Sachverhalt hergestellt wird... Augenzwinkern
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Achso klar, danke.

Gruß Shipwater
Mai Auf diesen Beitrag antworten »

@Mystic: Mit der Gleichmächtigkeit wollte ich die Surjektivität sicherstellen, aber wenn ich das gar nicht brauche, ist es natürlich noch besser. Augenzwinkern
Warum sind Linksmultiplikationen in jeder Gruppe Bijektionen? Dieser Zusammenhang ist mir gerade nicht ganz klar.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mai
Warum sind Linksmultiplikationen in jeder Gruppe Bijektionen? Dieser Zusammenhang ist mir gerade nicht ganz klar.


Seien zwei Elemente auf dasselbe Element via Linksmultiplikation mit abgebildet: . Dann ist . Da also gleich mächtig wie , ist eine Bijektion.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ
Da also gleich mächtig wie , ist eine Bijektion.

Dieses Argument verstehe ich jetzt nicht so ganz... Aber wär's nicht überhaupt einfacher ein Urbild unter von einem einfach explizit anzugeben, nämlich ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »