Stochastisches Problem

Neue Frage »

BenchR Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastisches Problem
Meine Frage:
Angenommen, ich habe eine Urne mit 60 Kugeln. Davon sind 10 blau, 10 rot und 40 schwarz. Wie kann ich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass nach dem x-ten Zug ohne Zurücklegen eine bestimmte Kombination aus Kugeln herausgezogen wurde. Bsp: blau, blau, rot; rot, rot, rot; rot, schwarz, rot; etc

Meine Ideen:
Es würde für die höheren Züge dabei ein riesengroßes Baumdiagramm entstehen, das wäre mir für mein Problem aber viel zu umständlich. Gibt es dafür nicht eine Formel?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastisches Problem
Bei der Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis in genau dieser Reihenfolge hat das Baumdiagramm nur einen, etwas länglichen Ast. Das ist kein Problem. Außerdem hat jede Reihenfolge die gleiche Wahrscheinlichkeit.

Suchst du aber die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis bei n = b + r + s Ziehungen b blaue, r rote und s schwarze Kugeln zu bekommen, egal in welcher Reihenfolge, liefert dir die verallgemeinerte hypergeometrische Verteilung die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »