Polynomkongruenz

Neue Frage »

Rambo Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomkongruenz
Meine Frage:
HI. Sei . Schreiben Sie als ein Produkt von irreduziblen Polynomen.

Meine Ideen:
Es gilt:. Muss ich jetzt einfach jedes Element in f einsetzen und schauen ,ob sich null ergibt?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynomkongruenz
Ist es nicht trivial, dass



die Nullstellen sind? verwirrt
Rambo Auf diesen Beitrag antworten »

Also das x eine Nullstelle ist kann ich noch nachvollziehenBig Laugh Für mich ist das nicht trivial. Außerdem liegt doch x^4 nicht in der Menge. Kannst du vllt erklären warum x^2 Nullstelle ist. Den Rest kann ich mir danach überlegen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenigstens dass x Nullstelle ist, sollte noch trivial sein, wegen



Und jetzt quadrier mal dieses Gleichung, um zu sehen, dass auch x² Nullstelle ist... Und jetzt quadrier noch einmal, um zu sehen, dass auch (x²)² mod f(x) Nullstelle ist... Und dass letzeres Element nicht in deinem Körper liegt (mod f(x) wohlgemerkt!) ist jetzt wohl nicht dein Ernst, oder doch? verwirrt
Rambo Auf diesen Beitrag antworten »

Also: . Für x^4 ähnlich. Aber wie konntest du das so schnell erkennen?Big Laugh Danke für die Hilfe
Rambo Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rambo
Also: . Für x^4 ähnlich. Aber wie konntest du das so schnell erkennen?

Naja, in einem Körper der Charakteristik p ist die Abbildung bekanntlich ein Automorphismus, der die Elemente des Primkörpers festlässt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »