Verschoben! Wahrscheinlichkeit: Gibt es Glück?

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: Gibt es Glück?
Hallo,

Es ist eine eigentlich sehr simple Frage, es geht hierbei nur um das verstehen von der Sachlage.

Ich habe eine Pokerhand und ein Flushdraw. Zu 30% kommt mein Flushdraw bis zum River.

River sind zwei weitere karten vom Deck.
Wir sind am Flop.


Meine Frage:
Ich kann mir jeweilige Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

zb. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich 100x hintereinander meinen Flush mache.

Aber was wenn ich es zweimal hintereinander machen kann?
Was sagt mir diese WSk nun?
kann es mir nun die Realität vorhersagen oder nicht?

Auf der einen Seite ja?
Auf der anderen Seite nein?


Man sagt auch bei unendlich vielen Versuchen.
Unendlich ist eine Zahl die man nicht ausführen kann...

lg
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

deine fragen sind bisschen verwirrend formuliert. aber eine frage kann ich sicher beantworten, die realität bzw. ob ein flush kommt oder nicht, kannst du sicher nicht vorhersagenAugenzwinkern

ansich ist es doch recht simpel, vereinfachend ausgedrückt, bist du 100 mal im besitz eines flush draws auf dem flop, wirst du ca. in 30 von den 100 fällen deinen flush treffen. wenn man jetzt rein mathematisch spielt, hat dies konsequenzen für den entsprechenden einsatz den man bereit ist zu zahlen um river und turn zu sehen. zahlst du nämlich zu viel, machst du auf die 100spiele betrachtet verlust auch wenn du 30 mal gewonnen hast. stichwort pot odds und implizite odds, siehe wikipedia.
fragen wie hoch die wkeit ist 100mal hintereinander einen flush zu machen sind sinnfrei. noch als info, poker spiele sind unabhängig voneinander...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir alles bewusst.

Nun, ich kann die Wahrscheinlichkeit für 100x Flush hintereinander ausrechnen.
Die Wahrscheinlichkeit ist irgendwo bei 0,0...

Ich weiß was dies mir sagt, es ist sehr unwahrscheinlich.

Aber rein von der Natur der Zahlen her, da sie ja nur eine Wahrscheinlichkeit angeben und demnach nur dann richtig und zutreffend sind, wenn ich es unendlich abspielen lasse.

Woraus sich ableiten lässt das es auch sein kann das mein Flush 1mio mal hintereinander kommt. Die Gegenwahrscheinlichkeit wird bei ca 99,9999 .. liegen.
Aber dies sagt mir doch noch nichts über die Realität an sich.

lg
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe immer noch nicht so ganz worauf du hinaus willst. poker ansich ist ja auch völlig irrelevant bei der frage, macht sie nur unverständlicherAugenzwinkern

ich vermute du zweifelst einfach daran, dass ereignisse mit sehr geringer wkeit tatsächlich in der realität eintreten. simpler formuliert, ich werfe jetzt eine münze, die wkeit das 1mio mal hintereinander kopf kommt ist 0.0000... jetzt kann man natürlich behaupten, dass diese serie in der realität nie eintreten wird aber mathematisch ja nicht ungleich 0 ist.

ob die mathematik mit der realität dort im einklang ist kann dir wohl keiner garantieren. als mathematiker geht man allerdings davon aus, ist die versuchreihe entsprechend gross, tritt irgendwann selbst 1mio mal hintereinander kopf oder in deinem bsp der flush ein.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, genau das meinte ich.

Nun würde ich diesen Hintergrund auf die Realität anwenden.

Das würde bedeuten, dass obwohl die Chance klein ist besteht die Möglichkeit, was wieder aussagt das Glück eine große Rolle spielt bei allem was sich mit dem eintreffen von WSkeiten beschäftigt die einen Bezug zur Realität hat.

lg
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, aber glück und wkeit wiedersprechen sich in diesen zusammenhang meiner meinung nach auch nicht.

aber gerade wenn man einen versuch öfters wiederholt, auf dein beispiel bezogen, du spielst einfach oft poker, werden diese wkeiten schon zur realtiät in form von durchschnitten, z.b. wie schon gesagt, bei deinen letzten 100 flushdraws wirst ca. 30 mal den flush tatsächlich bekommen. mit den wkeiten bist also schon in der lage das glück etwas zu "kontrollieren", natürlich weisst du während des flushdraws nicht, ob gleich der flush kommt aber du weisst was du im schnitt mit deiner spielweise an gewinn bzw. verlust machst. in diesen zusammenhang sind wkeiten auch sehr wichtig, nicht nur beim pokern.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Wkt der 1 Mio Münzwürfe müsste ca. 301000 Nullen haben. Die kleinste reale Wkt die mir bekannt ist beträgt

.

Die Zahl hat 10^70 Nullen. Die kann man niemals hinschreiben. Es ist angeblich die Wkt, dass ein Mensch spontan eine Wand "durchtunneln" kann. Das wurde noch nie beobachtet , was für die Kleinheit der Wkt spricht. Big Laugh
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

[OffTopic]
Sieher hier: Ein Mann geht durch die Wand smile

[/OffTopic]
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wird ja immer interessanter.

Demnach ist die Frage was der Realität am nahesten kommt.

Ich glaube ich brauche noch etwas Theoretischen Einschlag. Big Laugh
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Es ist angeblich die Wkt, dass ein Mensch spontan eine Wand "durchtunneln" kann. Das wurde noch nie beobachtet , was für die Kleinheit der Wkt spricht. Big Laugh


vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass personen viel zu selten versuchen eine wand zu durchtunntelnAugenzwinkern

[ironie on]
@tipso, du rennst jetzt einfach jeden tag 1000 mal gegen die wand und mit etwas glück, tunnelst du eine wand noch in deinen lebenszeiten. wenn du pech hast, erlebst es halt nicht aber der versuch wäre es doch wert?Augenzwinkern
[ironie off]

spass beiseite, im bereich wahrscheinlichkeitstheorie und auch in anderen bereichen sind gewisse sachverhalte einfach eine glaubensfrage. etwas komplexer aber ähnlicher problematik sind die 0-1 gesetze, die vielen mir zu meiner studiumszeit auch recht schwer mit der realtität in einklang zu bringen aber das wäre jetzt ein anderes thema.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dinzeooo
Zitat:
Original von Dopap
Es ist angeblich die Wkt, dass ein Mensch spontan eine Wand "durchtunneln" kann. Das wurde noch nie beobachtet , was für die Kleinheit der Wkt spricht. Big Laugh


vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass personen viel zu selten versuchen eine wand zu durchtunntelnAugenzwinkern

[ironie on]
@tipso, du rennst jetzt einfach jeden tag 1000 mal gegen die wand und mit etwas glück, tunnelst du eine wand noch in deinen lebenszeiten. wenn du pech hast, erlebst es halt nicht aber der versuch wäre es doch wert?Augenzwinkern
[ironie off]

spass beiseite, im bereich wahrscheinlichkeitstheorie und auch in anderen bereichen sind gewisse sachverhalte einfach eine glaubensfrage. etwas komplexer aber ähnlicher problematik sind die 0-1 gesetze, die vielen mir zu meiner studiumszeit auch recht schwer mit der realtität in einklang zu bringen aber das wäre jetzt ein anderes thema.




hehe,

Thx Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »