Rentenrechnung

Neue Frage »

LisaV18 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Hallo, folgende Frage aus Einf. in die Finanzmathematik (Tietze, 2009)

Aufgabe 3.4.7 v)b)

Der bekannte [...] Richtung. Der fällige Schadenersatzanspruch endete mit einer S.verplichtung für Hackeberg in Höhe von 1 Mio., zahlbar am 01.01.05.
a)-
b)Wieviele Raten muss er zahlen, wenn er bereit ist, stattdessen -beginnend am 31.12.06 - jährlich 100.000 zu zahlen? (6% p.a.)

Meine Ideen:
Mein Ergebnis ist - nach mehrmaligem rechnen - immer 19,24 Raten. Laut Lösungsbuch sind es aber 17,34 Jahre (also Jahre statt Raten; evtl. spielt das eine Rolle).

Wie kommt man zu diesem Ergebnis?

Meine Idee:
Die 1 Mio. aufzinsen zum 01.01.07 (=31.12.06), also 1000.000 x 1.06² = 1123600 Euro.

Dann 1.123.600 mit der Rentenformel gleich setzen und nach n auflösen.



Mein Ergebnis immer n=19,24.

Bitte um Eure Hilfe.
Danke,
Lisa.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lisa,

ich würde hier die Formel für die vorschüssige Rente nehmen. Es wird ja immer am Anfang des Jahres bezahlt.



Das müsste klappen. smile

Mit freundlichen Grüßen.
LisaV18 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke,

hat geklappt. Hast mir echt geholfen. Hätte man auch drauf kommen können. Naja.

Tschüssi
Deine Lisa
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lisa,

deine Gleichung war ja schon ganz gut. Kein Grund zur Klage deinerseits. Und lösen konntest du sie anscheinend auch.
Jedenfalls freut es mich, dass es geklappt hat. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »