Pythagoras aufgabe

Neue Frage »

Knespro Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras aufgabe
Meine Frage:
Hallo eigentlich sollte die Aufgabe ganz einfach sein, aber ich sehe es echt nicht ein. Die Kathete beträgt 20cm, aber ich komm nicht weiter. Die Tangenten sollten mir ja irgendwie weiterhelfen, aber ich schaff es nicht die Seite ausfindig zu machen.

Meine Ideen:
Siehe oben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf, dass die Aufgabe einfach sein muss ?
Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das Gefühl, dass diese Aufgabe einfach sei, da ich sämtliche andere Aufgaben in der Aufgabenserie, einigermassen verstanden hatte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knespro
Ich hab das Gefühl, dass diese Aufgabe einfach sei, da ich sämtliche andere Aufgaben in der Aufgabenserie, einigermassen verstanden hatte.


dein gefühl trügt dich nicht.
mit a = 21, c = 29...

erhält man für den radius



was man noch deutlich vereinfachen kann Augenzwinkern

was b im rechtwinkeligen 3eck ist, sollte klar sein
Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals Werner. Was b ist, ist klar (20). Aber trotzdem versteh ich leider den Zusammenhang von der Formel nicht, bzw. die Überlegung dahinter?

Danke vorab.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

betrachte die beiden identischen rechtwinkeligen 3ecke BMP und AMP und eliminiere das x, das führt direkt auf die ganz einfache lösung Augenzwinkern
(die nicht oben steht)
 
 
Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss leider passen. Ich seh den Zusammenhang nicht. X ist ja ein Teil von A, wie soll ich den diesen eliminieren? Das mit den zwei identischen rechtwinkligen 3ecke BMP und AMP hab ich mir gestern auch überlegt und heute, aber trotzdem hab ich ein Durcheinander.

Danke für die Mühe, aber ich seh es nicht. Die Frage, die sich mir stellt ist wie ich den das X eliminieren kann mit den beiden 3ecke?
Gegeben von den beiden 3 Ecken sind ja "nur":
Seite c=29
Seite b=20
r für BM und AM
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
und nun 2 mal den pythagoras
Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir eben auch klar. Ich versteh einfach den nächsten Schritt nicht. Denn wenn a= r + x = 21 ist, was kann ich aus dieser Info entnehmen?
r*x = r^2? D.h. r=x also wäre r=10,5 was nicht stimmt -.-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oben schreibst du aber, das war dir nicht klar.
was also stimmt nun verwirrt

betrachte die beiden 3ecke BMP und AMP und eliminiere die hypothenuse, nachdem du das x beseitigt hast
Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

also mir war klar, dass die Seite a sich aus x+r zusammensetzt.

Das Problem hat sich mit dem Eliminieren von X ergeben. Aber ich bin weiter gekommen. Danke vielmals Werner.

Also ich hab nun folgende Gleichung aufgestellt:

(c+x)^2 + r^2 = (b+r) ^2 + r^2

Ich verstehe was du nun gemeint hast mit X eliminieren, da ich die Variable r suche und c, und b gegeben ist, stört nur noch das x smile also füge ich nun X= 21-r ein.

Also gibt das:

(29+21-r)^2 = (20+r)^2

Also
(50-r)^2=(20+r)^2 / Wurzel ziehen
r=15

Danke vielmals
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

oder allgemein das hübsche

Knespro Auf diesen Beitrag antworten »

-.- ja wenn man es so schön hat smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »