Barbier [gelöst]

Neue Frage »

crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
Barbier [gelöst]
Fragt man im kleinen Ort Russelheim nach der Tätigkeit des Barbiers, so wird gesagt, dieser Mann rasiere genau diejenigen Männer des Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. Sehr vernünftig, so scheint es.

Rasiert der Barbier sich selbst?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

MU

(Wer Gödel Escher Bach gelsen hat, weiß warum Augenzwinkern Ich hoffe ich hab auch die Aufgabenstellung richtig verstanden smile )
crizbee Auf diesen Beitrag antworten »
Hmm
hmm

soll MU die antwort auf das rätsel sein ??
ich habs im internet gefunden und weiss selber nicht wies gelöst wird
dachte einer von euch kommt darauf.
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Widerspurch in der Mengenlehre Cantors. Es entsteht folgendermaßen:
Cantor definierte eine Menge M, indem er sagte: Alle x, die eine bestimte Eigenschaft P(x) erfüllen, sind in der Menge enthalten.
M={x | P(x) }
nun nehmen wir an die Eigenschaft P(x) lautet P(x)=x ist nicht Element von x abekürzt: P(x)=nicht (x el x)
damit hat man eine Menge
M={x | nicht (x el x) }
Nun untersuche ob M ein Element von M ist oder nicht. Man gelangt zu einem Widerspruch.
Wenn (nicht M el M), dann muss M per Definition von M Element von sich slebst sein. Aber es kann (M el M) nicht sein, da die Definition es nicht zulässt.

Dieser (und andere Widersprüche) waren Grund zu einer Krise in der Mathematik um 1900. Die Mengenlehre wurde deshalb von Zermelo und Fränkel neu definiert.

Bemerkung: M ist die Menge derjenigen Leute, die der Barbier rasiert. (die sich selbst nicht rasieren).
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so ungefähr Augenzwinkern

In Gödel Escher Bach gehts irgendwie auch im Zen-Buddhismus, und da sind auch so Geschichten mit unentscheidbaren Fragen. Und die Antwort MU "unfragt" dann diese Frage - weil sie unentscheidbar ist :P

So ungefähr Big Laugh
crizbee Auf diesen Beitrag antworten »

hi

also ist das rätsel nicht wirklich zu lösen sozusagen
 
 
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Schon, nur die Lösung ist, dass es keine Lösung gibt. Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man andersherum sehen: Entweder rasiert er sich selbst oder nicht. Und dann ist die Aussage "Er rasiert genau die Männer, die sich nicht selbst rasieren" falsch!

Einfacher wäre es, wenn er gar nicht in dem Dorf wohnt. Wenn er nicht umziehen will, dann soll er ne Frau einstellen, die die Männer für ihn rasiert... :P

Gruß vom Ben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, stimmt smile

hi ben Wink
schön dich wieder zu sehen Prost
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

War im Urlaub...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

na dann mal raus mit der sprache. wo warste denn? :P

uups .. ist ja offtopic. Big Laugh *schäm*
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

2 Wochen Türkei mit meiner Freundin - sehr geil da!!!

Ausserdem ist der Barbier erschöpfend behandelt...find ich...ist da OT OK? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »