Gruppenhomomorphismus, Kern und Bild

Neue Frage »

Abraxxas Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismus, Kern und Bild
Meine Frage:
Zum einen soll man nachweisen, dass in phi ein Gruppenhomomorphismus bzgl. der Addition vorliegt, des weiter soll man den Kern von phi und das Bild von phi bestimmen.

a=

auf

mit phi(x)=<a,x>.

Meine Ideen:
Gruppenhomomorphismus: falls für aloe a,b Element von G: phi(a,b)=phi (a) phi (b)
//leider kann ich mir hier nicht vorstellen wie ich a da einzusetzen habe da mich phi(x)=<a,x> total verwirrt

Kern von phi: {g Element von G: phi(g)=eH= phi^-1({eH)} //kleine e ist bei uns als neutrales Element definiert
// hier ist das Problem, dass ich mit der allgemeinen Form nicht zurechtkomme

Bild von phi: phi(G)={phi(g):g element von G} teilmenge von H

leider konnte ich an der Vorlesung nicht teilnehmen. Die anderen Hausübungen waren für mich lösbar, diese jedoch nicht und auch die anderen Studenten haben Probleme bei dem Lösen dieser Aufgabe.
Ich würde mich sehr über Ideen und Ansätze freuen.
Danke schonmal im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »