Bijektivität

Neue Frage »

Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektivität
Hallo,
ich soll zeigen, dass die Funktion , bijektiv ist.

Zur Injektivität ist also zu zeigen, dass ist
Wende ich da nun die log-Fkt. an erhalte ich und somit

Meine Frage nun stimmt das so, wie ich das gemacht habe?
Wäre schön, wenn sich das mal einer anschauen würde, ich versuche mich in der Zeit daran die Surjektivität zu zeigen.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo



Deine Umformung ist nicht richtig.

forme vor dem Logarithmieren der beiden Seiten so um:

Dann kannst du die Logarithmengesetzte sauber anwenden und ein x wird "frei". Augenzwinkern


kann man im Allgemeinen nicht vereinfachen.





Viele Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Summen und Differenzen lässt sich der Logarithmus nicht (!) anwenden.
Du musst den Schluss auf die Gleichheit der Argumente also auf einem anderen Weg machen.

mY+
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antworten.
Aus mache ich dann
Wie soll ich denn dann das weitervereinfachen wenn ich nicht weiter vereinfachen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schrieb ja auch, es ist ein anderer Weg einzuschlagen. Über den Logarithmus wird es hier wohl nicht gehen.

Ausserdem ist ein schwerer Fehler, wenn du meinst, dass ist(!)
_______________

Der Weg könnte etwa so gehen:









mY+
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

danke nochmal smile
Ich versuche jetzt nochmal Zusammenzufassen, was falsch und was richtig ist verwirrt


Das Problem, was nun besteht ist allerdings, dass nicht weitervereinfacht werden kann, da nicht vereinfacht werden kann.
Ist das soweit richtig? Ich weiß nämlich leider nicht worauf sich das hier bezieht

Zitat:
Ausserdem ist ein schwerer Fehler, wenn du meinst, dass ist(!)


Ich sehe nämlich nicht wo ich das behauptet hätte. Naja jedenfalls versuche ich mich jetzt mal an deinem Ansatz. Wäre auf jeden Fall gut, wenn du das oben geschriebene nochmal kommentieren könntest. smile
 
 
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

muss das nicht eigentlich heißen und nicht im Zähler?
Aber selbst dann weiß ich nicht wie es weitergehen soll
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Denn dann wären die Vorzeichen beider Summanden im Zähler gleich, was sie definitiv nicht sind.
Das Minus vor dem Bruchstrich dreht lediglich die Vorzeichen der beiden Summanden um.

Wenn du die (richtige) Gleichung noch etwas anders anschreibst, ist



Und nach dem Ausklammern kriegst du die gewünschte einfache Beziehung zwischen x1 und x2 ... (der 2. Faktor links kann NICHT -1 werden)
__________________

Zum anderen: Behauptet hast du zwar direkt nichts, aber in etwa so getan. Wo ist denn bei dir das ursprüngliche Minus im Exponenten sonst hingekommen?

mY+
Matze9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

Zum anderen: Behauptet hast du zwar direkt nichts, aber in etwa so getan. Wo ist denn bei dir das ursprüngliche Minus im Exponenten sonst hingekommen?

mY+


Ich glaube ich weiß jetzt, was du damit meinst. Du meinst wahrscheinlich wie ich von diesem hier

Zitat:


auf dieses hier gekommen bin

Zitat:


Dazu kann ich mich leider nur entschuldigen, hab mich da wohl beim abtippen verschrieben. Das darf natürlich nicht passieren. Sorry, das mir das nicht eher aufgefallen ist. Das muss natürlich dann auch
heißen.

---------------------------------------------

Allerdings ist für mich

Zitat:



Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für dich mag das so sein, für alle anderen aber nicht.

Das Minus gehört zum ersten Summanden im Zähler !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »