Rechtecke: Fläche, Umfang (Grundschule)

Neue Frage »

Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtecke: Fläche, Umfang (Grundschule)
Meine Tochter besucht die 3. Klasse der Grundschule und bat mich kürzlich zu folgender Aufgabe um Hilfe:

Zitat:
Lisa zeichnet ein Rechteck und Tim zeichnet ein anderes Rechteck.
Dann vergleichen sie ihre Zeichnungen.
Die Fläche von Lisas Rechteck ist doppelt so groß wie die von Tims.
Trotzdem ist der Umfang von beiden Rechtecken gleich.
Zeichne die Rechtecke und begründe!


Nach kurzen Überlegungen habe ich sie mit einigen Hinweisen dazu gebracht Rechtecke mit den Seitenlängen 1 und 6 bzw. 3 und 4 zu zeichnen.

Ich tue mich allerdings schwer damit Lösungsweg und Erklärung zu liefern, die dem Kenntnisstand eines Drittklässlers gerecht werden.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee für einen möglichst elementaren und konstruktiven Zugang?


P.S.: Natürlich finde ich es auch etwas unglücklich, dass es in der Aufgabenstellung heißt: "Zeichne die Rechtecke...".
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtecke: Fläche, Umfang (Grundschule)
Ich denke, hier soll tatsächlich nur gezeichnet und ausprobiert bzw. ausgezählt werden.
Voraussetzung ist natürlich, dass im Unterricht gezeigt wurde, wie man Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken ermittelt - in einer Grundschulklasse vermutlich einfach durch "Kästchen zählen".
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtecke: Fläche, Umfang (Grundschule)
man vergleiche die roten und die blauen linien
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das eine Dritt Klässlerin dann versteht...

Übrigens... Die Vielfachen von der angegebenen Lösung ist ebenfalls möglich, z.B. 2 und 12 und 6 und 8.

Vielleicht ne 2xSchnur nehmen mit gleicher Länge und beide machen Rechtecke und dann verdeutlichen... denke auch wie Sulo, dass es nur um die Verdeutlichung geht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bob123
Ob das eine Dritt Klässlerin dann versteht...

Übrigens... Die Vielfachen von der angegebenen Lösung ist ebenfalls möglich, z.B. 2 und 12 und 6 und 8.

Vielleicht ne 2xSchnur nehmen mit gleicher Länge und beide machen Rechtecke und dann verdeutlichen... denke auch wie Sulo, dass es nur um die Verdeutlichung geht.


es gibt ja auch (sehr) intelligente(re) "Dritt Klässerin"nen Augenzwinkern
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtecke: Fläche, Umfang (Grundschule)
Zitat:
Original von sulo
Ich denke, hier soll tatsächlich nur gezeichnet und ausprobiert bzw. ausgezählt werden.


Ja, das hab ich mir schon gedacht.
Um so mehr muss ich mich über die Aufgabenstellung wundern.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »