Weihnachtsmannaufgabe (Schubfachprinzip)

Neue Frage »

MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
Weihnachtsmannaufgabe (Schubfachprinzip)
Meine Frage:
Eine Gruppe von 20 Weihnachsmännern zieht durch die Stadt und verteilt Geschenke. Jeder Weihnachtsmann kann bis zu 18 Geschenke in seinen Schlitten packen.

Zeige: Zu jedem Zeitpunkt haben mind. zwei Weihnachtsmänner die gleiche Anzahl Geschenke in ihren Schlitten.

Meine Ideen:
Ist bestimmt eine supereinfach Aufgabe, aber ich komm leider irgendwie gar nicht drauf klar ;-)

Viele Grüße
Paul
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weihnachtsmannaufgabe (Schubfachprinzip)
Nimm doch einfach mal an, dem sei nicht so, d.h. zwei Weihnachtsmänner haben jeweils eine ungleiche Anzahl Geschenke. Konstruiere so einen Widerspruch.
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weihnachtsmannaufgabe (Schubfachprinzip)
Bringt mich leider immer noch nicht weiter ... Ist auch die erste Schubfachprinzipaufgabe, die ich lösen muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MathePaul
Ist auch die erste Schubfachprinzipaufgabe, die ich lösen muss.

Dementsprechend einfach ist sie ja auch gehalten:

Man wählt die Schubfächer entsprechend der Geschenkeanzahl pro Schlitten, d.h. es gibt 19 verschiedene Schubfächer für die Geschenkeanzahlen 0, 1, ... , 18. Auf diese 19 Schubfächer werden nun die 20 Weihnachtsmänner verteilt...
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, es gibt immer ein Weihnachtsmann, der immer 18 Geschenke besitzt, da es nur 19 Schubfächer gibt. Aber das besagt ja nicht, dass es dann zu jedem Zeitpunkt mind. 2 Wmänner gibt, die die gleiche Anzahl an Geschenke besitzen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Schau dir die Erklärung von HAL9000 nochmals an: Du hast 19 Schubfächer (nummeriert von 0 bis 18) und 20 Weihnachtsmänner. Was heißt das? Die Erkenntnis ist nun die, dass ein Schubfach von 2 Weihnachtsmännern besetzt werden muss.
 
 
MathePaul Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo - alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »