Linear Unabhängig

Neue Frage »

1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »
Linear Unabhängig
Meine Frage:
Wie bekomme ich raus für welche a element der reeellen Zahlen



lineaar unabhängig sind?

Meine Ideen:
Haat jemand nen Tipp für mich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linear Unabhängig
Das kommt darauf an, welche Möglichkeiten der Prüfung du kennst. Ich würde hier die Determinante wählen.
1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Determinantenverfahren kenne ich. Wenn D=0 folgt daraus die lineare abhängigkeit. Nur mir ist nicht ganz bewusst, wie ich bei dieser Aufgabe die Lösung bekomme für welche a dies gilt, also ich sehe ja am ende nur ob sie linear abh. oder unabh. ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kommt Licht in das ganze, wenn du mal die Determinante ausrechnest. smile
1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »

D = 0

das heißt ja dann das lineare Abhängigkeit vorliegt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und wenn ich weiß, wann D=0 ist, weiß ich auch, wann D nicht Null ist. Und dann weiß ich auch, wann lineare Unabhängigkeit vorliegt.
 
 
1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären. Ich verstehe das nicht. Wenn es geht anhand dieser Aufgabe
Macks Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib deine zu prüfenden Vektoren doch mal in eine Matrix und berechne die Determinante indem du z.B nach der 2. Zeile entwickelst.
Was erhälst du dann?
1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Determinante berechne, erhalte ich al ergebnis 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeige doch mal deine Rechnung. (Muß man denn alles wie Würmer aus der Nase ziehen? unglücklich )

Nochmal zur Idee mit der Determinante: wir wollen wissen, für welche a die Determinante nicht Null ist. Dazu stellen wir die gegenteilige Frage: für welche a ist die Determinante gleich Null? Dann bekommen wir doch die Antwort auf die andere Frage gleich mitgeliefert.
1234567891 Auf diesen Beitrag antworten »



D = (0 * 0 * 1+a) + (a*1*a) + (a*1*1) - ((a*1*1+a) + (0*1*1)+(a*0*a) =0
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 1234567891


D = (0 * 0 * 1+a) + (a*1*a) + (a*1*1) - ((a*1*1+a) + (0*1*1)+(a*0*a) =0

Hier gibt es eine Menge "läßliche Sünden", nämlich die vielen überflüssigen Klammern ("Punktrechnung geht vor Strichrechnung"), aber auch eine Todsünde, nämlich die fehlenden Klammern um 1+a herum... unglücklich

Edit: Und ja, zum Schluss, vor dem Gleichheitszeichen fehlt zu allem Überfluss auch noch eine Klammer... geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »