Auflösung nach n bei Ungleichung mit Zentralem Grenzwertsatz

Neue Frage »

alex_12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung nach n bei Ungleichung mit Zentralem Grenzwertsatz
Hallo, ich habe ein Problem mit der folgenden Ungleichung, die nach n aufgelöst werden muss. Ich habe bereits:

P(X° <= ) >= 0,99
<=> phi() >= 0,99
<=> >= 2,33
<=> >= 2,33

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie man weiter nach n auflösen kann. Ich habe noch durch Umformungen herausgefunden, dass = ist und, dass = ist, aber durch das habe ich letztendlich immer ein n und ein in der Ungleichung.
Ich weiß aber noch das n <= 198 gelten muss, leider gab es auf der Seite keine Tipps zur Lösung.
Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, damit ich weiterrechnen kann.
Thx schon mal im vorraus.
alex_12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Habe das Problem mittlerweile gelöst:
Durch Substitution m² = n setzen, dann mit der pq-Formel nach m auflösen, Substitution rückgängig machen, quadrieren und dann hat man das Ergebnis für n.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »