Matrix, die zu sich selbst invers ist (bel. Körper)

Neue Frage »

Stefan1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix, die zu sich selbst invers ist (bel. Körper)
Hi,

ich habe die Aufgabe, dass a,b € K (K ist ein Körper) ist und ich entscheiden soll, ob es x,y € K gibt, so dass die folgende Matrix zu sich selbst invers ist:



Meiner Meinung nach ist das möglich, wenn nicht gleichzeitig a = y und b = x gilt (denn dann wäre die Determinante ja schonmal 0). Außerdem darf nicht gleichzeitig a = b = 0 und x = y = 0 sein und y muss -a sein. Stimmt das?

Gibt es noch andere Lösungen?

Eigentlich müssen ja alle Lösungen das hier erfüllen, oder?



Das kann man dann so umformulieren

ergibt mit ein bisschen umformen, dass a = y oder a = -y sein muss. Komischerweise komme ich auf keine vernünftige Lösung, wenn ich a = y in die Matrix einsetze. Dann habe ich nämlich wieder 0 als Determinante. Liegt mein Fehler vielleicht wo anders?

Ich würde mich sehr über TIpps freuen!

Lg
Stefan
Macks Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Stefan,

was bekommst du denn raus wenn du a = -y setzt ?

also

ich bekomme auf die Schnelle:

raus, was mit der Bedingung recht stark nach der Einheitsmatrix aussieht.
Also wären deine Bedingungen a = -y und

Aber ich kann mich auch täuschenAugenzwinkern

Gruß
Max
Stefan1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Die Frage ist, ob das die einzigen möglichen Werte sind oder ob es noch andere gibt
Stefan1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm mit der Aufgabe echt nicht klar. Wie geht man denn an sowas ran?
Macks Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix, die zu sich selbst invers ist (bel. Körper)
Zitat:
Original von Stefan1991

Das kann man dann so umformulieren

ergibt mit ein bisschen umformen, dass a = y oder a = -y sein muss.

schau doch mal wann a = y eine Lösung sein kann für:




Zitat:

Komischerweise komme ich auf keine vernünftige Lösung, wenn ich a = y in die Matrix einsetze. Dann habe ich nämlich wieder 0 als Determinante. Liegt mein Fehler vielleicht wo anders?


ansonsten passt doch alles, oder?
Gruß
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan1991
Ich komm mit der Aufgabe echt nicht klar. Wie geht man denn an sowas ran?


Wenn die Darstellung der Inversen per

bekannt ist, überlegen, wie die Determinante aussehen muss und dann eine Fallunterscheidung machen.
 
 
charlydelta Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht dass das so einfach ist, denn es gibt ja noch viele andere faktoren...
z.b. kann auch die gleichung erfüllt sein, wenn b=x und y=b^-1 bzw y=x^-1
usw usf...
die lösung muss man auch anders herleiten können...
oder?
Rabe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge auch an dieser Aufgabe...

ist ja eine selbstinverse Matrix, braucht man dann die Darstellung mit der Determinate überhaupt?
Im übrigen erfüllt die gespiegelte Einheitsmatrix ebenfalls die geforderte Bedingung. Das hab ich jedoch auch nur durch Rumprobieren rausgekriegt.

Die Frage bleibt aber, wie zeigt man das?

Gruß Rabe
charlydelta Auf diesen Beitrag antworten »

@Che Netzer
Mir persönlich sagt das nichts... ich hab mal aber mit der Determinante rumprobiert...
Ich komm nur nicht weiter:







Aber dann komm ich nicht weiter... Ich kann höchstens das Binom ausmultiplizieren, aber das bringt auch nicht viel mehr.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren der Matrix und vergleichen mit den Nullen der Einheitsmatrix liefert die notwendigen Bedingungen (1) a+y=0 oder (2) x=b=0. Vergleich mit den Einsen der Einheitsmatrix gibt dann im Fall (1) a²+bx=1 (y²+bx=1 ist dann wegen a=-y erfüllt) und im Fall (2) a²=y²=1 als notwendige Bedingungen. Jetzt musst du nur noch nachrechnen, ob das alles hinreichend ist.

Du hattest schon fast alles, du hast nur nicht gesehen, dass ax+xy=(a+y)x und ab+by=(a+y)b gilt.
Rabe Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Aus welcher Vorausetzung bzw. welchem Rechenschritt folgt (1) a+y=0 und (2)x=b=0? Ich hab's versucht nachzurechnen, aber irgendwie komm ich gerade nicht drauf.
Olafur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rabe
@Elvis: Aus welcher Vorausetzung bzw. welchem Rechenschritt folgt (1) a+y=0 und (2)x=b=0? Ich hab's versucht nachzurechnen, aber irgendwie komm ich gerade nicht drauf.

Es folgt ein (1) a+y=0 ODER (2)x=b=0
du hast die Bedingung b(a+y) = 0 im Eintrag links unten, die bekommst du indem du die Matrix stur quadrierst und einen koeffizientenweise das Ergebnis mit der Einheitsmatrix vergleichst.

Grüßle
Olafur
Rabe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. smile Das hab ich nun verstanden und dann macht man eine Fallunterscheidung und setzt die Werte in die Gleichungen ein, die der Threadsteller schon genannt hatte:






Aber warum ist das dann nur die notwendige und nicht die hinreichende Bedingung, wie Elvis meinte? Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
charlydelta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Quadrieren der Matrix und vergleichen mit den Nullen der Einheitsmatrix liefert die notwendigen Bedingungen (1) a+y=0 oder (2) x=b=0. Vergleich mit den Einsen der Einheitsmatrix gibt dann im Fall (1) a²+bx=1 (y²+bx=1 ist dann wegen a=-y erfüllt) und im Fall (2) a²=y²=1 als notwendige Bedingungen. Jetzt musst du nur noch nachrechnen, ob das alles hinreichend ist.

Du hattest schon fast alles, du hast nur nicht gesehen, dass ax+xy=(a+y)x und ab+by=(a+y)b gilt.


Hi Elvis, vielen Dank für deinen Beitrag, das hat mich ein großes Stück weitergebracht smile Nur stellen sich mir jetzt noch weitere Fragen diesbezüglich:

Ich habe also den Fall a²+bx=1=y²+bx (Aus a+y=0)
Daraus folgt: a²=y²
und daraus: a²+bx=1, klar. Nur wie will ich damit weitermachen?
ich kanns noch ein bisschen umformen, z.B.: bx=1-a² oder x = (1-a²)*b^(-1)... aber dann hörts doch auf... Oder was übersehe ich?
Und was meinst du mit "nachrechnen, ob das alles hinreichend ist."?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall (1) x=0,b=0,a²=y²=1 gibt es nur a und y = +/- 1 , vier Matrizen quadrieren. fertig.

Für den Fall (2) für quadriere .Betrachte ebenso . fertig, denn b=x=0 war ja bereits durch Fall (1) erledigt.
charlydelta Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, klar Big Laugh hab da ein bisschen verkompliziert gedacht ^^

Okay ich hab alle 6 Fälle nachgerechnet und sie stimmen.
Prima smile Danke für deine Hilfe Elvis smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »