Ableitung

Neue Frage »

casio3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Hallo,

müsste mal ableiten:

x*(1-x)^2

Ich wollte zuerst (1-x)^2 lösen.

(1-x)*(1-x) =
Zuerst schreibe ich 1 hin. Danach: muss ich die -1x dazu multiplizieren?

Meine Ideen:
-
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Gehe wie gewohnt vor.



In diesem Fall lässt sich auch die erste binomische Formel anwenden.


Wobei sich hier beim Ableiten die Kettenregel eher anbietet. Aber gut, ok.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Produkt- und Kettenregel anwenden.
casio3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn die Kettenregel anwenden?

x*(1-x)^2

(1-x)*(1-x)*x

1-x-x+x^2*x

1-2x+x^2 * x
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Lässt sich eine Funktion mit zwei weiteren Funktionen darstellen als , so ist die Ableitung von gegeben durch
mit Ableitung von .

Aber falls ihr diese Regel im Unterricht noch nicht besprochen haben solltet, so ist Ausmultiplizieren und dann Potenz- sowie Summenregel, so wie du es versuchst, natürlich auch eine Lösungsmethode. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
casio3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch die Kettenregel habe ich im Unterricht gemacht, doch was ist mein u und was das v.
Ich habe hierbei doch keine e funktion.

Ich versuche es mal:

u = x

v = x
v`´=1
casio3000 Auf diesen Beitrag antworten »

u = (1-x)^2
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »







casio3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Exponent 3 sein würde, würde man dann so rechnen?

-3*(1-x)
?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Der Exponent der Ableitungsfunktion ist um 1 kleiner als der der Ausgangsfunktion.Der Exponent der Ausgangsfunktion tritt als Faktor vor die Ableitungsfunktion.
In deinem Fall muss dann noch die innere Ableitung von (1-x) erfolgen, die ergibt.
DenK an die Formel:

wird abgeleitet zu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »