Ordnungserhaltende Ringhomomorphismen

Neue Frage »

ötzi Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnungserhaltende Ringhomomorphismen
Meine Frage:
Hallo =)

Ich versuche gerade zu beweisen, dass jeder Ringhomomorphismus auf R ordnungserhaltend ist.

Also sei f ein Ringhomomorphismus auf R, so soll gelten wenn x <= y, so auch f(x) <= f(y)

Unser Veranstalter war mal so nett und hat uns einen Hinweis dazugeschrieben, wir dürfen ohne Beweis verwenden, dass jede nicht-negative Zahl aus R eine Quadratwurzel besitzt. Ich komm aber net drauf wie ich diesen Hinweis im Beweis verwenden kann..

Bzw hab ich leider gar keine Idee, wie ich diesen Beweis angehen kann.

Meine Ideen:
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Soll Dein für die rellen Zahlen stehen? Dann schreibe mal besser .
ötzi Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry damit sind die reellen Zahlen gemeint, ich weiss leider nicht wie unglücklich
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Formeleditor Augenzwinkern

Zeige mal zunächst, dass für auch (hierfür kannst Du den gegebenen Tipp verwenden).
ötzi Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht es aus, wenn ich zeige, dass jede positive Zahl auf eine positive Zahl abgebildet wird. Und ausserdem jede negative auf eine negative abgebildet wird. Und dann -x <= y , dann auch f(-x) <= f(y)
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ötzi
Reicht es aus, wenn ich zeige, dass jede positive Zahl auf eine positive Zahl abgebildet wird.

Das ist ein wesentliches Argument, aber auch das musst Du doch erst noch beweisen.
 
 
ötzi Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar hab ich ja.... Also ich hab jetzt für alle x >= 0 ist f(x) >= 0 und für alle x < 0 ist f(x) < 0. Meine Frage ist jetzt ob das reicht, hab ich hiermit für alle x aus den reellen Zahlen gezeigt, dass wenn x <= y dann ist auch f(x) <= f(y)
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ötzi
Also ich hab jetzt für alle x >= 0 ist f(x) >= 0 und für alle x < 0 ist f(x) < 0.

Wie hast Du das denn gezeigt?

Zitat:
Original von ötzi
Meine Frage ist jetzt ob das reicht, hab ich hiermit für alle x aus den reellen Zahlen gezeigt, dass wenn x <= y dann ist auch f(x) <= f(y)

Naja, wie folgerst Du denn die Monotonie aus dem bereits gezeigten? Das musst Du schon noch sagen.
ötzi Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke... ich werds jetzt abgeben mal sehen was mein Tutor von dem Beweis hält Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »