Teilbarkeit durch 7 zeigen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 7 zeigen
Meine Frage:
Hi,

ich würde gerne die Teilbarkeit durch 7 zeigen und wollte fragen, ob das so gehen würde:

Meine Ideen:
Im Zuge einer Anwendungsaufgabe aus der Matrizenrechnung, musste ich ein mehrdeutiges LGS lösen um so die Beziehung von Produktionsmengen darzustellen.

Mein Lösungsvektor lautet



Ich muss also jene Werte für t finden, dass der Zähler ein vielfaches von 7 ist.
Solche Zahlen sind auch sehr schnell gefunden:

1,8,15,22,...,57

Somit sind für alle t der Form



beide Brüche eine ganzzahlige Lösung.

Jetzt einsetzten und fertig:



So kann man dann auch die maximale größe dieses n zeigen, da das Endergebnis ja insgesamt eine natürliche Zahl sein muss.

Also:



Wäre sowas legitim, oder geht das auch schöner?

Vielen Dank im voraus.

Mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens ist dieser Weg korrekt und auch effizient. Ob er noch "schöner" möglich ist, ist vielleicht Geschmackssache.
Mathematisch kann man gezielt über Kongruenzen ("modulo 7") gehen, das entpricht im Wesentlichen auch deinem Weg.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash (korrigiert)

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hat sich das erledigt.

Der Fehler war übrigens ein Tippfehler. Augenzwinkern

Vielen Dank. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »