Modellierung der Warteschlange

Neue Frage »

nemo86 Auf diesen Beitrag antworten »
Modellierung der Warteschlange
Meine Frage:
Hallo,

ich muss eine Warteschlange mit Hilfe von einer Markov Kette modellieren. Konkret hat man Einheiten, die zu diskreten Zeitpunkten in Anzahl exponentialverteilt, Mittelwert kommen. Diese werden mit der Wahrscheinlichkeit q1, innerhalb einer Zeiteinheit entvernt, mit q2 nach 2 ZE entfernt und mit q0 passiert nichts und die Einheit wird im nächsten Interval noch mal angeschaut. Die Schlange kann max d Länge haben.

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass man pro Anzahl der Einheiten einen Zustand in Markov Kette machen kann. Sprich Zustände 0...d. Mit dem Ansatz komme ich aber nicht weiter, wenn man die Übergangswahrscheinlichkeiten angeben muss.

Hat jemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »