Verschoben! Kurze Frage zu Nullstellen

Neue Frage »

Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »
Kurze Frage zu Nullstellen
Hallo,

ln(x) = 1 .

Wie löse ich weiter nach x auf ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze die Umkehrfunktion des ln Augenzwinkern .
gast0412 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Worten (zur "Veranschaulichung"):
Mit welcher Zahl muss du die Basis e potenzieren, um 1 zu erhalten ?
Wenn man so fragt, fällt einem die Lösung auch ohne Rechnung ein, oder?
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
das heißt

x= 1 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was unser "gast" sagen will, weiß ich auch nicht genau,
aber x=1 passt nicht.
Das bedeutet ja dann ln(1). Und das ist aber nicht 1, sondern 0.

Arbeite wie gesagt mit der Umkehrfunktion Augenzwinkern .
gast0412 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,habe etwas durcheinandergebracht.
1 ist falsch.
Es gilt: ***Lösung entfernt***


Edit Equester
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist bekannt, dass das eigentlich die Aufgabe des Fragestellers ist.
Lösung entfernt...
gast0412 Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester:

Ich wollte nur meinen Fehler wiedergutmachen und Verwirrung beseitigen. War der falsche Weg, sorry.
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deinen satz nicht @Equester

Dir ist bekannt, dass das eigentlich die Aufgabe des Fragestellers ist.

Die funktion lautet eigentlich anders. und ich muss die nullstellen von den funktion rechnen und habe schließlich noch :

ln(x) = 1 raus .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz den du zitiert hast?
Der war nicht an dich gerichtet, sondern an "gast" Augenzwinkern .
@gast: Dein Einwand ist auch zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Da ich hier aber ohnehin Ersthelfer war und ich wollte, dass Flowerlightful das alleine hinbekommt, hat mir
das nicht gepasst.


@Flowerlightful: Du hast doch den Logarithmus. Als ihr den Logarithmus behandelt habt, habt ihr
mit Sicherheit auch die e-Funktion mitbehandelt. Das ist ja die Umkehrfunktion.

Wende also die e-Funktion auf unsere Gleichung an und schau was du damit machen kannst Augenzwinkern .
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

Mm...

ja e funktion haben wir besprochen.
ich verstehe nicht ganz was sie mit umkehrfunktion meinen.

wenn ich auf beiden seiten e nehme dann würde es so heißen :

e^lnx = e^1

allein bei der e^lnx = 0 kommt da x= 1 raus oder ? Wenn das stimmt wie schreibe ich es dann in einer gleichung auf ?
bei e^1 = 1 oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah du hattest Probleme mit dem Begriff...dann weißt du das ja nun Augenzwinkern .

Zitat:
e^lnx = e^1

Ja, das ist richtig. Vereinfache doch hier die linke Seite Augenzwinkern .

Zitat:
allein bei der e^lnx = 0 kommt da x= 1 raus oder ?

Das stimmt leider nicht. ln(x)=0 für x=1, aber nicht e^lnx = 0 für x=1.

Was ist denn ? Das beantwortet und die Aufgabe ist fast erledigt Augenzwinkern .

Zitat:
e^1 = 1

Das passt übrigens nicht. Bedenke, dass e auch nur eine Zahl ist. e=2,71828...
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ! .

ok e^lnx ..kommt da nicht eine zahl raus ? ungefähr 8,0..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf? x ist doch eine Variable.

e^ln(x)=x

Die e-Funktion und der Logarithmus heben sich gegenseitig auf! Das solltest du dir merken Augenzwinkern .

Damit haben wir auch für unsere Gleichung:

e^ln(x) = e^1
x=e

Ok? smile
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

x= e?

ok ich werde dann mal die ganze funktion aufstellen und können sie gucken ob die nullstellen am ende richtig sind ?



mal -12 und x^2 , steht dann noch :

1-lnx = 0
-lnx = -1 mal -1
lnx = 1

e^lnx = e^1
x= e ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1-lnx = 0
-lnx = -1 mal -1
lnx = 1

e^lnx = e^1
x= e ?


Der Teil für sich stehend stimmt Augenzwinkern .


Wie sieht denn das genau aus? So wies dasteht? :P





Da würde ich erst mit dem Kehrbruch multiplizieren. Dann siehst du gleich, dass der Teil mit
dem Logarithmus im Nenner steht und die Nullstellenbestimmung recht einfach ist Augenzwinkern .
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

oh das tut mir leid war mein fehler . ich weiß nämlich nicht wie man sowas benutzt damit man den bruch hier einbauen kann und etc.

Also die funktion lautet :

-12((1-lnx) / x^2)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also so:



(Wie man das schön schreibt: Wie kann man Formeln schreiben? Augenzwinkern )

Ja, dann ist es richtig mit x² zu multiplizieren, aber man dividiert mit -12 und multipliziert nicht damit.

Sprich: Dein obiger Post hat gepasst, wie auch die errechnete Nullstelle. Freude
Flowerlightful Auf diesen Beitrag antworten »

okay gut danke schön Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »