Polynom über F2

Neue Frage »

nicholas Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom über F2
Meine Frage:
Sei .

1) Zeigen Sie, dass f irreduzibel ist.
2)Bestimmen Sie die Elemente des Körpers
3) Sei eine NS von f. Bestimmen Sie
4) Schreiben Sie f als Produkt von irreduziblen Faktoren (über dem neuen Körper)
5) Bestimmen Sie die multiplikative Ordnung von

Meine Ideen:
1) f hat keine Nullstellen in
2)
3) Mir ist nicht klar, was diese Nullstelle ist. f hat ja drei Nullstellen. Aber ich weiß nur sicher, dass x eine ist. Soll ich da einfach x nehmen? Dann hab ich durch ausprobieren rausgekriegt, dass das Inverse ist...
4)Ich bin mir nicht sicher, wie man in so nem Polynomrestklassenring rechnen muss...Mit Polynomdivision bin ich auf
gekommen, wobei x die bekannte Nullstelle und X die neue unbestimmte ist...
Dar man jetzt X=x annehmen oder wie? Dann käme da
raus. Aber das ist über bestimmt nicht irreduzibel...Also muss das falsch sein.
5) Also die Ordnung von x ist 4, wie das aber mit möglichen anderen NS aussehen würde weiß ich nicht...
nicholas Auf diesen Beitrag antworten »

upps, beim f muss das x weg!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?

1) und 2) sind richtig.

Zu 3) f zerfällt in der Tat schon in . Das sieht man daran, dass mit auch (und somit auch ) Nullstelle ist.

Ist Nullstelle, so ist dann , also . Was ist, findest du in Aufgabenteil 5) heraus Augenzwinkern

Zu 4) Sollte mit der Information aus 3) kein Problem mehr sein.

Zu 5) Glücklicherweise haben alle Nullstellen (sowieso alle Elemente aus ) dieselbe Ordnung. Die ist aber nicht 4.
Nici 5 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komm ich auf die Elemente aus 2) kann das nicht wirklich nachvollziehen und muss sowas aehnliches machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »