Runge Kutta Verf. - Taylorentwicklung

Neue Frage »

Waldfee766 Auf diesen Beitrag antworten »
Runge Kutta Verf. - Taylorentwicklung
Hallo,

ich betrachte ein implizites Runge-Kutta Verfahren. Ich hab also für ein m-stufiges Verfahren


für i=1, ..,m.
Die Approximation an der Stelle ist dann

.

Mein Ziel ist es, die Koeffizienten so zu wählen, dass ein Verfahren bestimmter Ordnung rauskommt, z.B. Ordnung 3.
Um nachher einne Koeffizeintenvergleich durchführen zu können, müsste ich die Taylorentwicklung der s kennen. also eine Entwicklung


Ich entwickel also um h. Allerdings ist mir so gar nicht klar wie ich das jetzt machen soll.
Zum einen störrt mich das auf der rechten Seite und das jedes auch von h abhängt.

Hat da vll jemand einen Lösungsansatz?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »