Faktorräume - lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorräume - lineare Unabhängigkeit
Hallo,

ich komme mit den Faktorräumen noch nicht wirklich zurecht.

Im Prinzip und anschaulich hab ich ja verstanden, dass ein Faktorraum ein um ein Untervektorraum verschobener Vektorraum ist, beispielsweise eine Gerade im die nicht durch den Ursprung geht.

Wenn ich nun einen Untervektorraum von dem Vektorraum habe. Was beinhaltet dann jetzt genau ?
Ja ich weiß, die Äquivalenzklassen.
Nur was sind jetzt beispielsweise meine Äquivalenzklassen von , wenn und ?
Enthält dann jeweils eine Äquivalenzklasse eine Menge von Punkten einer Gerade?

Und wie kann ich jetzt linear unabhängige Vektoren aus einem Faktorraum erhalten? Also was muss dazu gelten? Müssen dann alle Vektoren innerhalb der Äquivalenzklasse linear unabhängig sein?


Eine Aufgabe ist nämlich zu entscheiden, wenn ich
linear unabhängige Vektoren habe, ob dann auch linear unabhängig sind?

Und umgekehrt, wenn ich linear unabhängige Vektoren habe, ob dann auch linear unabhängig sind.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll.
Kann mir jemand helfen?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir erstmal diesen Fall:

Zitat:
Und umgekehrt, wenn ich linear unabhängige Vektoren habe, ob dann auch linear unabhängig sind.


Was passiert denn, wenn in liegen?


Ibn Batuta
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... Dann müsste doch in jedem jeweils auf jeden Fall enthalten sein oder?

Heißt das dann, dass die Vektoren nicht linear unabhängig sind, weil ich in jedem wieder enthalten sind?


Grüße
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naryxus
Hmm... Dann müsste doch in jedem jeweils auf jeden Fall enthalten sein oder?


Das verstehe ich gar nicht. Was soll denn sein? Es ist fast schon trivial. Was gilt denn, wenn aus sind?
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider echt nicht, wodrauf du hinaus möchtest... Erstaunt1

Wenn sind, dann ist .

Und da und ist, ist in beispielsweise enthalten...

Aber ich bekomme leider die Verbindung zur linearen Un-/Abhängigkeit hin...
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Naryxus
Ich weiß leider echt nicht, wodrauf du hinaus möchtest... Erstaunt1

Wenn sind, dann ist .

Und da und ist, ist in beispielsweise enthalten...

Aber ich bekomme leider die Verbindung zur linearen Un-/Abhängigkeit hin...


Das verstehe ich alles gar nicht, was du da zusammenschreibst. Ehrlich.

Wenn alle sind, dann sind doch auch alle nämlich was?


Ibn Batuta
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »