Verschoben! Wie berechnet man die Nullstelle?

Neue Frage »

matheistscheise Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man die Nullstelle?
Meine Frage:
brauche eure hilfe. habe eine funktion und weiß nicht wie ich die nullstelle berechnen soll unglücklich (

f(x)= 3/4 x³ - 5/6 x²

also ich hab erstmal ausgeklammert --> 0- x² (3/4x - 6/5x) also das ist falsch auf jeden fall


aber wie soll ich dann weiter machen? Bitte ich brauch die hilfe weil ich freitag ne arbeit schreibe, und das sind übungsaufgaben, hinten steht die lösung

Also was bei den lösungen steht:

f(x)= 3/4x³ - 6/5x² = 0

3/4x² (x-8/5) = 0

Lösungen: 0 und 1,6

NUR WIE KOMM ICH DRAUF?! :O


ps.OHNE POLYNOM DIVISION UND TASCHENRECHNER BERECHNEN, also weil die meißten meinen mach es mit polynomdivision aber dass machen wir nicht

Meine Ideen:
jo
matheform23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern ist aber die richtige Variante! Du hast aber ein Fehler drin!

0=x² (3/4x - 6/5x) das x muss weg!!!

0 = x² (3/4x - 6/5) so ist das richtig!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@matheistscheise

Dir sollte klar sein, dass du mit deinem Namen die Helfer nicht gerade anlockst... unglücklich

Weiterhin bedeutet Großschreiben = Brüllen. Offenbar wusstest du das auch nicht.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie berechnet man die Nullstelle?
Zitat:
Original von matheistscheise



ps.OHNE POLYNOM DIVISION UND TASCHENRECHNER BERECHNEN, also weil die meißten meinen mach es mit polynomdivision aber dass machen wir nicht

Meine Ideen:


<Capslock> WER KOMMT DENN AUF SOLCH ABSTRUSE IDEEN, DIE DIE LÖSUNG DES PROBLEMS SCHWERER GESTALTEN? </Capslock>

Beim Ausklammern ist zu beachten

In deinem Fall:
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheform23
Ausklammern ist aber die richtige Variante! Du hast aber ein Fehler drin!


0 = x² (3/4x - 6/5) so ist das richtig!
Aber bitte


Dann hast du für schon mal für die Lösung und nun noch für

nun noch die Linke seite durch dividieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »