Kreisring Berechnung

Neue Frage »

SC Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisring Berechnung
Um den Äquator legt man einen Seil an, das 40 000 km an. Das schneidet man durch und legt man 10 Meter zusätzlich an. Man hebt das überall gleichmäßig, wie viel Platz ist zwischen Erde und Seil?

Muss man nicht den Kreisring berechnen?

Und wie komm ich an den Radius des äußeren Kreises?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisring Berechnung
Du kannst jeweils aus dem Umfang (= Länge des Seils) auf den Radius schließen.

Den Kreisring brauchst du nicht, weil du keine Fläche berechnen sollst.

smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

40 000km sind doch der Umfang der (idealen) Erde. Nun haben wir einen Umfang, der um 10m vergrößert wird.
Damit kannst du ja nun alten und neuen Radius berechnen Augenzwinkern .
SC Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso brauch ich Kreisring nicht?


Ich muss doch berechnen um wie viel das angehoben wird? Ist das nicht der Kreisring?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist die Differenz der Radien. smile
SC Auf diesen Beitrag antworten »

Also r = 40 000 km / pi?

Und r = 40 000 km + 0,010 km / pi?

Dann die Differenz?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

U = 2·pi·r

Wo bleibt die 2 in deinen Rechnungen? verwirrt

Es wäre auch besser, die 0,01 km gleich zu den 40.000 km zu addieren, ansonsten musst du nämlich eine Klammer setzen.

smile
SC Auf diesen Beitrag antworten »

Ok!

Vielen Dank.smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dein Ergebnis gerne hier zur Kontrolle aufschreiben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »