Wie aus Punkten Volumen berechnen?

Neue Frage »

mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »
Wie aus Punkten Volumen berechnen?
Hallo, ich muss bei einer Aufgabe das Volumen berechnen, allerdings sind nur 4 Punkte gegeben und ich muss diese zu einem Quader ergänzen.

A (2,9,6)
B (12,19,1)
D (12,-2,4)
E (7,11,20)

Kann mir jemand bitte einen Anlaufpunkt geben wie ich an diese Aufgabe herangehe?

Wenn ich es in einem Koordinatensystem einzeichne sehe ich deutlich die 4 Eckpunkte, allerdings scheint das ganze schief zu sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie aus Punkten Volumen berechnen?
der quader scheint sogar ein würfel zu sein.
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich auch bemerkt, aber das hilft mir nicht weiter :/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wieso verwirrt
du kennst die kantenlängen bzw. -vektoren und mußt sie doch nur an den geeigneten punkten festmachen.
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit geigneiten Punkten den Ursprung?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein,
ein geeigneter punkt ist z.b. der punkt B, der dir C und F liefern kann
 
 
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wie kriege ich die Punkte C und F aus B? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich zunächst auf deine aufgabenstellung eingehe:
du sollst doch nur das volumen eines würfels berechnen, oder verwirrt

wozu brauchst du da irgendwelche weiteren punkte verwirrt verwirrt verwirrt
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Wie kann ich denn aus den 4 Punkten die einen Quader (Würfel) aufspannen das Volumen errechnen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wie lautet denn die volumenformel eines würfels Augenzwinkern
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist wie ich die Entfernung zwischen 2 punkten berechne,dann kann ich daraus alle 3 Kantenlängen errechnen und diese dann multiplizieren
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dann tu es doch!
ein würfel hat nur 1 kantenlänge unglücklich
volumen eines würfels verwirrt
mr.cat Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Volumen ist 15*15*15.

Allerdings verstehe ich den Teil der Aufgabe nicht warum ich weitere Punkte hinzufügen soll. Wenn ich es doch mal tun sollte, wie kann ich die weiteren 4 Punkte bestimmen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

z.b.



da man ja die vektoren frei verschieben kann

jetzt solltest du den "punkt F und alle anderen batsteln" können
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »