Gruppenpuzzle

Neue Frage »

Katrin100 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenpuzzle
Meine Frage:
Die Aufgabe ist folgende:
Es soll ein Gruppenpuzzel durchgeführt werden: Daran nehmen 24 Personen teil, die Gruppengröße sollte sechs Personen umfassen. Wie viele Durchgänge müssen stattfinden, damit sich alle Peronen einmal gesprochen haben, sich aber nicht zwei- oder mehrere Male sprechen?

Jede Gruppe trifft sich an einem bestimmten Platz im Raum und spricht über ein bestimmtes Thema, danach soll durchgewechselt werden (via Los zu Beginn). Die nächste Gruppenkonstellation soll wieder sechs Personen enthalten aber mit völlig neuen Personen. Wichtig ist, dass sich alle einmal gesprochen haben, sich aber wenn möglich nicht zweimal treffen. Funktioniert das?
Wie viele Durchgänge wären nötig?
Wie kann man das abwandeln falls es nicht funtioniert? (Wichtig ist, dass alle sich einmal getroffen haben).
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!


Meine Ideen:
Leider bin ich daran gescheitert, dass sich sich zwangsläufig die Leute zweimal treffen!?

Liegt das an der Anzahl der Personen und der Gruppengröße?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen