Verschoben! Quadratische Aufgabe Problem

Neue Frage »

nQQb Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Aufgabe Problem
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Die Quadratische Funktion hat die Gleichung y=x²+8x+q.

Gib für q eine Zahl an, sodass die Funktion

a) zwei Nullstellen,

b) genau eine Nullstelle,

c) keine Nullstelle hat.

Meine Ideen:
Was ich raus habe:

für zwei Nullstellen: y=(x+4)²-4 === y=x²+8x+12

für genau eine Nullstelle: y=(x+4)² === y=x²+8x+16

für keine Nullstelle: y=(x+4)²+4 === y=x²+8x+20

Meine Mathe Lehrerin meint es sei falsch, doch sträubt sich mir die richtige Lösung zu nennen.

Da es nicht unser jetziges Thema ist und daher eine Transferaufgabe in der nächsten Mathearbeit darstellen wird, denke ich sagt sie mir, dass es falsch ist, damit ich nicht die Lösung schon weiß.

Mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dieses ist ja richtig:

Zitat:
für genau eine Nullstelle: ===


Jetzt musst du nur noch schauen, wie groß die Anzahl der Nullstellen bei ist und wie groß die Anzahl der Nullstellen bei .

Grüße.
nQQb Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

In der Aufgabe wurde ja nur nach q gefragt.

Warum sagt mir dann meine Mathelehrerin das es falsch ist..
Darf sie mir überhaupt sagen, dass ich etwas falsch habe wenn es so in der Arbeit vorkommt?

Besteht da nicht gefahr das ich dann durch ihre Aussage es falsch mache und weniger Punkte bekomme ?

Mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nQQb
Danke für die schnelle Antwort.

In der Aufgabe wurde ja nur nach q gefragt.

Warum sagt mir dann meine Mathelehrerin das es falsch ist..

Wenn nur nach einem beispielhaften q gefragt ist, dann ist deine Lösung in der Tat richtig. Vielleicht solltest du es jeweils noch mal hinschreiben: Für q=... hat die Funktion usw.



Darf sie mir überhaupt sagen, dass ich etwas falsch habe wenn es so in der Arbeit vorkommt?

Unabhängig davon ob es in der Arbeit vorkommt oder nicht. Wenn es richtig ist, dann sollte sie dir auch sagen wenn es richtig ist.



Besteht da nicht gefahr das ich dann durch ihre Aussage es falsch mache und weniger Punkte bekomme ?

Wenn sie sagt, dass es falsch ist, dann besteht in der Tat die Gefahr, dass du etwas falsch machst. Sprich sie doch noch mal auf deine Lösung an.
Reden ist in diesem Fall Gold und nicht Silber.


nQQb Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage.

Du sagtest, dass ich noch die Anzahl der Nullstellen bestimmen muss, gilt das immer? oder langt es in meinem Fall den Wert "q", abzulesen wie in der Aufgabe beschrieben, das hat mich jetzt ein wenig verunsichert.
nQQb Auf diesen Beitrag antworten »

Sry für Doppelpost aber da ich bis eben noch nicht registriert war und ich leider nicht meinen Post editieren kann, muss ich noch etwas hinzufügen.

Außerdem sagte sie, das der Rechenweg falsch wäre.
Also zuerst in die Normalform mit quadr. Ergänzung also von

y=x²+8x+q zu y=x²+8x+16 dann weiter mit der scheitelpunktsform dann steigung hinzufügen und ausrechnen.

Ist das richtig, was sie sagt oder ist meine Rechnung bzw mein Gedankengang richtig ?

Mfg


Edit: zu spät deine Bearbeitungen in meinem Zitat gelesen der obrige Post somit umsonst. LOL Hammer LOL Hammer
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja immer die Anzahl der Nullstellen dazugeschreiben. Das war absolut O.K.
Es war ja auch nach genau dieser Anzahl an Nullstellen gefragt. Mehr Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.

Wie gesagt: Mit einem schönen Antwortsatz wäre die Lösung für meine Begriffe völlig in Ordung.

Vielleicht solltest du etwas ausführlicher darlegen, wie du zu der Scheitelpunktform kommst (Rechenweg). Die fällt natürlich in deinem ersten Beitrag vom Himmel. Das wäre aber wieder ein anderes Thema.
nQQb Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt evtl davon, dass wir im Unterricht keine wirkliche Rechnung zur Umformung bekommen haben, sondern das wir sofort umgeformt haben und ich es daher im Kopf kann.

aber danke für die schnellen Antworten.
Sie hatte mich damit echt verwirrt, da die Arbeit eig heute geschrieben werden sollte, sie aber morgen geschrieben wird, weil die Nachbarklasse diese Fotographiert hatte und in unserer Klasse rumgehen lassen hat.
Ich vermute mal das war auch ihr anlass, mir zu sagen das es falsch ist.

Nur zur klarstellung ich habe diese Aufgabe NICHT von i.welchen Fotos um mir dadurch die Arbeit zu vereinfachen.
1. Habe ich es nicht nötig und 2. steht die Aufgabe so in unserem Mathebuch.

Das so die Hintergrundgeschichte dazu smile

Mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsch ich Dir viel Glück für morgen. smile
nQQb Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal smile

Werde meine Lehrerin auf jedenfall morgen darauf nochmal ansprechen.

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »