Gauß´scher Algorithmus

Neue Frage »

Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß´scher Algorithmus
Meine Frage:
Hey Leute smile

ich häng schon wieder fest... unglücklich

Aufgabe:
I 2x + 5y - z = 3
II x + 2y - z = 1
III x + 4y + az = 3

soll in Abhängigkeit von a gelöst werden.



Meine Ideen:
Steht nicht dabei wie mans lösen soll, habs mal mit dem Gauß probiert aber irgendwas muss falsch sein:

I - II*2
I - III*2 für die 3. Reihe




dann würde ich ja um z auszurechnen das rechnen:
(-4-2a)z = 0 aber =0 kann ja fast nicht sein wenn ich dann 0 : (-4-2a) kommt 0 für z raus... ziemlich unwahrscheinlich... unglücklich

Danke schon mal fürs lesen smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

unwahrscheinlich heisst nicht unmöglich Augenzwinkern
Was käme denn für x und y raus, wenn z wirklich 0 wäre? Setze das zur Probe ins GLS ein und Du wirst sehen, dass es nicht so falsch ist, wie Du denkst.

Prinzipiell hast Du aber die Abhängigkeit von a übersehen. Wann ist dein teilen durch -4-2a nur zulässig?
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich weiter rechne dann hab ich das:
z = 0

y-0 = 1
y = 1

2x + 5y - z = 3
2x + 5 = 3
x = -1

aber dann ist, wie du geschrieben hast, kein a dabei geschockt

und a darf nicht -2 sein, nur dann kann ich durch -4-2a teilen.
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich die Zahlen einsetze stimmts schon mal smile

nur wie mach ich das dann dass es in Abhängigkeit von a ausgedrückt wird? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Witz" dieser Aufgabe ist, dass die Lösung den Parameter a gar nicht enthält.
Den Fall a=-2 musst Du aber separat betrachten.
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »

hm achso Big Laugh
ah weil z 0 ist, ist egal was a ist... aber wenn ich sowieso a*z habe und z=0, dann kann doch a auch -2 sein, kann ja dann alles mal 0 nehmen und es ergibt 0 verwirrt versteh ich irgendwie nicht... Hammer


was muss ich da noch mit a = -2 machen?
ich hätte einfach unten "a ist nicht gleich -2" geschrieben?
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für a=-2 ist deine letzte Zeile doch 0=0, also gibt es weitere Lösungen.
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »

ich steh jetzt irgendwie aufm schlauch...
ich dachte a darf nicht -2 sein, aber wenn 0=0 dann darf a ja doch -2 sein?
dann darf a alles sein? weil III. x + 4y + az = 3 und z = 0 dann kann ich doch alles mal 0 nehmen, oder nicht? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann Dir grad nicht ganz folgen.
Du hast gezeigt, dass das GLS für die eindeutige Lösung x=-1, y=1 und z=0 besitzt. Für a=-2 ist es nicht eindeutig lösbar, da sich eine Nullzeile ergibt.
Was fehlt, ist die Lösungsmenge für a=-2. Diese kannst Du an der Stufenform der Matrix ablesen, indem Du a=-2 setzt.
Nina000 Auf diesen Beitrag antworten »

aber eigentlich habe ich doch ausgeschlossen, dass a eben nicht -2 sein darf...

meinst du dann einfach -2 in die III. einsetzen?
also: -4-(2*-2z)=0 mit z=0
0=0
und in die anderen Gleichungen kann ich ja kein a einsetzen
oder hab ich jetzt was falsch verstanden? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn kein a da ist, setzt Du es natürlich auch nicht ein.
Die verbleibenden zwei Gleichungen sind dann zu lösen.

Edit: Wobei Du falsch geklammert hast:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »