Verschoben! ich brauche eine Altagssituation in der minus mal minus minus ergibt

Neue Frage »

Winni Auf diesen Beitrag antworten »
ich brauche eine Altagssituation in der minus mal minus minus ergibt
Meine Frage:
Ich brauche eine Altagssituation in der minus mal minus minus ergibt. Bitte helft mir!!

Meine Ideen:
Habe ich leider nicht aber eine Beispielaufgabe:
-2 mal -2= -4
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ich brauche eine Altagssituation in der minus mal minus minus ergibt
Minus mal minus ergibt aber plus.

smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz alltäglich: Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

In Ringen der Charakteristik 2 gilt die Regel minus * minus = minus auch allgemein, aber so wirklich alltäglich sind auch die nicht... Big Laugh
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »

Entsprechende Alltagsbeispiele lassen sich haufenweise in mathematisch mißglückten Pressemitteilungen und Werbetexten finden. z.B.:

    "Die Umsätze gingen im selben Zeitraum nominal um minus 3,5 Prozent zurück."

    "Der Absatz verminderte sich um minus 0,8 Prozent."

    "Im niedrigen Segment sanken die Werte um minus 3,5 Prozent

    Ein Möbelhaus gewährt "minus 60 Prozent Rabatt".

Mathematische korrekt bedeutet eine Reduzierung um einen negativen Prozentwert eigentlich einen Zuwachs. Sicherlich wollte man in den obigen Fällen eigentlich eine Reduzierung des Grundwertes beschreiben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]27150[/attach]
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Als Beispiel aus dem Alltag könnte man noch anführen, dass im Englischen die doppelte Verneinung eine verstärkte Verneinung ist... Z.B. der bekannte Titel der Rolling Stones "I can't get no satisfaction"... Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Als Beispiel aus dem Alltag könnte man noch anführen, dass im Englischen die doppelte Verneinung eine verstärkte Verneinung ist.


Och, das gibt's im Deutschen genauso, wie man hier bei Herrn Sick lernt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »