Verschoben! Umfangsgeschwindigkeit

Neue Frage »

LosAnonymous Auf diesen Beitrag antworten »
Umfangsgeschwindigkeit
Meine Frage:
Nabend Leute,
ich hab eine Hausaufgabe auf und komm ich irgendwie nicht weiter.
Es geht um die Umfangsgeschwindigkeit.

Also es gibt da eine Förderbandrolle die um 15 % schneller laufen muss.
Doch der Motor der Förderbandrolle läuft mit 450 U/min
Ich soll am Riemenantrieb etwas ändern.Unzwar das Antriebsrad hat einen Durchmesser von 120mm und die Förderbandrollen kommen jeweils auf 300mm.

Ich soll halt die Ist-Geschwindigkeit ausrechnen in m/s.


Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet und ich bendanke mich schon mal im vorraus.


MfG

Meine Ideen:
Formel ist v=pi*d*n

Ich komme einfach nicht weiter
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfangsgeschwindigkeit
Zitat:
Original von LosAnonymous
der Motor der Förderbandrolle läuft mit 450 U/min
...
das Antriebsrad hat einen Durchmesser von 120mm
...
Ich soll halt die Ist-Geschwindigkeit ausrechnen in m/s.
...
Formel ist v=pi*d*n


Dann setz doch ein:

d = 0,12 Meter
n = 450/60s

Viele Grüße
Steffen
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen Bühler

Wie macht man es denn mit der 15 % schneller ? Das war die Frage. Bitte die Frage genau durchlesen.

Eine hilfreiche Antwort wäre nett.

Trotzdem danke für die Antwort.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt hier 2 Möglichkeiten:

wenn die Antriebsrolle mit der Motorachse direkt verbunden ist, oder zwischen Motordrehzahl und der Drehzahl der Antriebswelle eine konstantes Verhältnis besteht:

1.) Den Durchmesser des Antriebsrades um 15% vergrößern , oder

2.) die Motordrehzahl um 15% vergrößern.

das muss ich jetzt aber nicht vorrechnen.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antriebsrolle ist direkt vermunden mit der Abtriebsrolle.



Die Abtriebsrolle ist zusätzlich verbunden mit noch einer Rolle die den gleichen durchmesser 300mm hat.


Ich muss den Durchmesser um 15 % vergrößern. Weil der Motor schafft ja nur 450min^-1.

kann es sein das da 3,25m/s raus kommen ? Schreiben sie bitte ja oder nein.

mfg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu Befehl: (gerundet) ja.


edit: ich bin aber nicht glücklich damit. Wenn die Rollen mit einen Riemenantrieb verbunden sind, dann bringt die Vergrössererung der Antriebsrolle des Bandes keine Änderung. unglücklich

die Rolle des Motores muss vergrössert werden. Scheint aber eh' alles nicht so genau definiert zu sein.
 
 
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

smile danke chef endlich mal ne antwort.

ich habe da mal noch eine Frage ist die Umfangsgeschw. abhängig von dem Riemenband. Z.b wenn das Band länger ist langsamere Geschw. ?

oder ist es egal wie lang es ist

mfg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in meinem edit habe ich ja schon Bedenken geäußert.

Deshalb jetzt Klartext: wie schaut das System aus ? Definition!!
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe:

"Also Herr Meier dieser Förderband muss einfach um 15 % schneller laufen, damit die Kohle flotter in die Zugwagons verladen werden kann.Ansonsten wird der gesamte Betriebsverlauf gestört."

"Aber Cheff der Motor vom Förderband läuft schon am Anschlag 450 Umdrehung pro Minute. Da ist nichts mehr drin."

"Können wir am Reimenantrieb etwas ändern ?"


"Ja das wäre möglich.Das Antriebsrad hat deinen Druchmesser von 120mm, die Förderbandrollen kommen jeweils auf 300mm.Mir kommt da eine Idee."
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hättest du auch von Beginn an posten können. Das hätte einige posts gespart unglücklich

Also:
Die Welle des Förderbandes muss um 15% schneller drehen.

Damit muss der Durchmesser der Antriebsrolle um 15% verkleinert werden.

Hört sich gut an, ist aber falsch.

Der Durchmesser der Antriebsrolle muss auf verkleinert werden.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt da 20,49 m /s oder wie ?


ist bissle zu schnell finde ich.


ist die länge des bandes auch abhängih mit der Umfangsgeschw.?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist Antriebsrad? Rad des Motores oder Rad des Antriebes der Welle des Förderbandes ?
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

antriebsrad ist der rad des motors
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut, um zum Ende zu kommen, dann vergrössere den Durchmesser des Antriebsrades um 15%.
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

3,25 m/s richtig oder falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adalovelace
3,25 m/s richtig oder falsch?


das ist wiederum gerundet richtig
adalovelace Auf diesen Beitrag antworten »

sie meinten doch gerade irgendwas mit 1/1.15 oder so kann ich daraus schließen das das mit den 1/1.15 falsch ist ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht wirklich falsch,
damit wollte ich den Durchmesser der 2. Rolle verleinern un die Umdrehungszahl der Bandrolle zu vergrössern.

Da jetzt endlich klar ist, dass an dieser Rolle nicht manepuliert werden kann bleibt ja nur der Durchmesser der Antriebsrolle.

Hoffe, dass wir nun "durch" sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »