Erwartungswert

Neue Frage »

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Nabend, ich sitze gerade an folgender Aufgabe:

Eine ideale Münze werde n-mal geworfen. Für sein die Zufallsgröße, die bei n Würfen die Anzahl der Landungen auf der Kopf-Seite der Münze angibt, und die Zufallsgröße, die bei n Würfen das Quadrat der Anzahl der Landungen auf der Kopf-Seite der Münze angibt.


a) Berechnen Sie den Erwartungswert von

Hier habe ich mir zunächst gedacht, das Ganze einfach als Bernoulli-Kette mit Binomialverteilung zu modellieren. Als Erwartungswert kommt dann dementsprechend heraus




b) Geben Sie eine möglichst einfache Formel für den Erwartungswert von an.

Hier habe ich Schwierigkeiten. Also ich denke mal es geht nichtz sowas aller (n/2)^2
Daher habe ich so angesetzt :




Man weiß ja, dass

Es ergibt sich also :



So an der Stelle hänge ich jetzt.

Zunächstmal natürlich die Frage : Ist mein Ansatz generell richtig?

Und dann : Wie kann ich diesen Quotienten schön umformen? Ich sehe nicht spontan, ob ich da einfach irgendwas rausholen kann oder so. Es stört halt leider das k^2 im Zähler. böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »