Pythagoras im Rechteck, Hypotenuse bekannt

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras im Rechteck, Hypotenuse bekannt
In einem Rechteck sei die Diagonale 25cm lang. Eine Rechteckseite ist 17cm länger als die andere.
Gesucht: Umfang.

kurze Seite = x
lange Seite = x+17

25²= (x+17)²+x² | Wurzel
25= x+17+x |-17
8 = 2x |/2
4 = x

Probe: 25 = 21+4 bzw. 25²=21²+4²
2*21+2*4=50

WArum komme ich auf keine Lösung wenn ich das über die pqFormel machen möchte?

25²=(x+17)²+x²
625 = x²+34x+289+x²
625=2x²+34x+289 |-625
0= 2x²+34x-336 | /2
0= x² + 17x - 168

-8,5 +- Wurzel aus 17/2² + 168
-8,5 +- Wurzel aus 289/4 + 672/4
-8,5 +- Wurzel aus 961/4
-8,5 +- 31/2
-8,5 +- 15,5

x1= -21
x2= 7
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras im Rechteck, Hypotenuse bekannt
Zitat:
Original von Spender
WArum komme ich auf keine Lösung wenn ich das über die pqFormel machen möchte?

Du erhälst doch sogar zwei; von diesen ist eine im Kontext der Aufgabe richtig.

Dein erster Lösungsansatz ist ungültig, da die Wurzel einer Summe im Allgemeinen nicht gezogen wird, indem man die Wurzeln der Summanden zieht.

Ebenfalls
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Deine Lösung über die pq-Formel ist doch vollkommen richtig. Du musst natürlich noch die "falsche" Lösung, bzw. die nicht definierte ausschließen.

Negative Längen machen ja keinen Sinn. Deshalb bleibt 7 als einzige Lösung über.

Dann stimmt es auch:



Also

Deine erste Lösung ist falsch. Du kannst hier so einfach gar nicht die Wurzel direkt ziehen. Außerdem ist



Edit: Bin weg. Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras im Rechteck, Hypotenuse bekannt
du hast doch eine richtige lösung
*Gast* Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe da x=7 v x=-24 raus.

Warum hast du denn bei (x+17)^2 keine binomische Formel angewandt?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

@*Gast*: völlig richtig



Zitat:
Warum hast du denn bei (x+17)^2 keine binomische Formel angewandt?

Das scheint ein durchaus beliebter Fehler zu sein.
 
 
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast ja -24 natürlich

Zum Wurzelziehen noch mal.

25²= (x+17)²+x² |Wenn ich jetzt Wurzel ziehe
Wurzel aus 25² = Wurzel aus (x+17)²+x²
dass heißt wenn ich Wurzel ziehe aus einer Summe, dann immer aus dem kompletten Ausdruck?

Es dankt
der Spender
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Man zieht die Wurzel aus dem ganzen Ausdruck. Augenzwinkern
Ist also , so ist .
Man darf die Potenzen in der Summe nicht einfach "wegkürzen".
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, so weit klar.
Wobei aber Wurzel aus (a+b)², da kann ich das Quadart mit der Wurzel aufheben und muss nicht erst das Binom auflösen, denn dann kann ich ja daraus keine Wurzel mehr vernünftig ziehen oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »