Ellipsengleichung

Neue Frage »

dezember93 Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsengleichung
Meine Frage:
Ein Beispiel womit ich gar nicht klarkomme..

Ermittle bei den angegebenen Kegelschnitten die Längen der Halbachsen a und b bzw. des Parameters p sowie die Brennweite e.

ell:4x^2+9y^2=324

Meine Ideen:
kenn mich hier überhaupt nicht aus..
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsengleichung
" kenn mich hier überhaupt nicht aus.. " geschockt








verwirrt ... und wie hängen a,b und e zusammen? ...

.
kimmy1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja a^2+b^2=e^2.. aber. Wenn ich die zahlen 81 und 16 eingeb.. kommt was falsches raus als beim ergebnis. Das ergebnis sollte : a= 9 b=6 und e=3wurzel aus 5 sein.
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kimmy1993
Naja a^2+b^2=e^2.. aber. Wenn ich die zahlen 81 und 16 eingeb.. kommt was falsches raus Gott
als beim ergebnis. Das ergebnis sollte : a= 9 b=6 und e=3wurzel aus 5 sein. Prost


Wink
-> bist du mit dem unregestrierten dezember93 verwandt?

und:
wenn du dich mal bemühst, die Augen aufzumachen und zu schauen, was oben steht,
dann solltest du erkennen: Es ist

a^2= 81 -> a=?
b^2= 36 -> b=?

ausserdem: bei der Ellipse ist a^2=b^2+e^2
und für e dann eine dritte Wurzel zu erfinden ist Schwachsinn

.
kimmy1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war nicht eingeloggt.

Das ist mir klar, dass 6^2 36 ist. Aber meine frage ist eher woher man b rausbekommt? Bei der angabe steht 4. Und 9. 9 ist a und somit 9^2 ist 81. Aber als b haben wir 4. Und 4^2 ist NICHT 36 sondern 16.

Dass das b 6 ist, weiss ich ja vorher nicht.

edit von sulo: Vollzitat entfernt.
kimmy1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs schon. Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »