Hilfe für online Manager

Neue Frage »

RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe für online Manager
Holla,

ich nehme an einem Online Fussball Manager teil und brauche beim erstellen eines Trainingsplan etwas Hilfe.
Im Real Sport wird die Hilfe externer Fachkräfte ja auch immer wichtiger. Augenzwinkern

Ich habe noch 29 Spiele diese Saison, nach jedem Spiel wird das eingestellte Training gewertet. Die Werte sieht ihr unten, dazu werden bei jedem Spieler nach jedem Spiel von jedem Wert 1 abgezogen

Trainingseinheit Stärke Technik Kondition Frische
15 Km Waldlauf -2 -2 8 8
Abseitsfalle 0 2 0 0
Auslaufen 0 -1 0 0
Dauerlauf 1 0 2 2
Dribblings 0 2 -1 -1
Flügelspiel 0 2 -1 -1
Freizeit -1 -1 2 2
Gymnastik 2 -1 0 0
Schwimmen 1 -1 4 4
Standards 1 1 0 0
Taktikstunde -1 3 0 0
Trainingspiel 2 1 -1 -1
Urlaub -2 -2 -1 8
Zweikampf 2 2 -1 -1

Du tranierst z.B. "Taktikstunde", d.h. WS-1 WT+3 WK0 WF-1

Spieler vor dem Spiel (z.B.):

Aufgestellter Spieler:+++++++++++ Spieler Bank:
50 50 50 50 +++++++++++++++ 50 50 50 50

Spieler nach dem Spiel (Training und Spiel werden gewertet).

Aufgestellter Spieler:+++++++++++Spieler Bank:
48 52 49 48 +++++++++++++++49 53 50 49

Das Trainingprogramm sollte vielfältig sein. Was meint Ihr wie das Trainingsprogramm aussehen das sich die Werte meiner Spieler am besten entwickeln?

lg RoyMappay
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
Willkommen im Forum, RoyMappay Wink

Als Erstes solltest du deine Trainingseinheiten auf Nützlichkeit und absolute Dominanz untersuchen (Auslaufen ist zB immer schädlich; Waldlauf ist besser als Urlaub). Dominierte oder schädliche Trainingseinheiten werden bei einer optimalen Lösung nie ausgeführt, diese herauszufinden reduziert also schon das Problem.


Zitat:
Trainingseinheit Stärke Technik Kondition Frische
15 Km Waldlauf -2 -2 8 8
Abseitsfalle 0 2 0 0
Auslaufen 0 -1 0 0
Dauerlauf 1 0 2 2
Dribblings 0 2 -1 -1
Flügelspiel 0 2 -1 -1
Freizeit -1 -1 2 2
Gymnastik 2 -1 0 0
Schwimmen 1 -1 4 4
Standards 1 1 0 0
Taktikstunde -1 3 0 0
Trainingspiel 2 1 -1 -1
Urlaub -2 -2 -1 8
Zweikampf 2 2 -1 -1


Dann solltest du überlegen, was du haben möchtest, d.h. wie sieht deine mögliche Zielfunktion aus ? ZB kriegst du durch Waldlauf ziemlich gute Kondition und Frische, wären demgegenüber Stärke und Technik vernachlässigbar ?

Anders gefragt: was ist besser bzw. was möchtest du haben, 55/55/48/42 oder 49/51/47/53 usw. ?

Grüße Abakus smile
 
 
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
Erstmal Danke für die nette Begrüßung! Freude

Zitat:
Original von Abakus
Als Erstes solltest du deine Trainingseinheiten auf Nützlichkeit und absolute Dominanz untersuchen (Auslaufen ist zB immer schädlich; Waldlauf ist besser als Urlaub). Dominierte oder schädliche Trainingseinheiten werden bei einer optimalen Lösung nie ausgeführt, diese herauszufinden reduziert also schon das Problem.

Dann solltest du überlegen, was du haben möchtest, d.h. wie sieht deine mögliche Zielfunktion aus ? ZB kriegst du durch Waldlauf ziemlich gute Kondition und Frische, wären demgegenüber Stärke und Technik vernachlässigbar ?

Anders gefragt: was ist besser bzw. was möchtest du haben, 55/55/48/42 oder 49/51/47/53 usw. ?

Grüße Abakus smile


Also dominierte oder schädliche Einheiten sind wohl:
Auslaufen, Urlaub, Freizeit und Standards? verwirrt

Für mich wäre eine ausgewogene Mischung interessant. Habe eine relativ schwache Mannschaft im Vergleich zu meinen Gegenspieler und kann daher schlecht auf eine Funktion verzichten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das man die Kondition auf Dauer zumindest hält oder schwach verbessert und Technik und Stärke sich im Verhältnis dazu mehr verbessert.

Die durchschnittlichen Werte meiner Spieler sind:
50/52/59/80

lg RoyMappay Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
Zitat:
Original von RoyMappay
Also dominierte oder schädliche Einheiten sind wohl:
Auslaufen, Urlaub, Freizeit und Standards? verwirrt


Bei Standards sehe ich nicht, wie das dominiert wird. Andere dominierte Trainingsformen fehlen.

Du musst hier wirklich paarweise vergleichen, um die Dominierten genau rauszukriegen. Am Besten zählst du dabei mal auf, welche Trainingsart welche andere(n) dominiert.


Zitat:
Für mich wäre eine ausgewogene Mischung interessant. Habe eine relativ schwache Mannschaft im Vergleich zu meinen Gegenspieler und kann daher schlecht auf eine Funktion verzichten.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das man die Kondition auf Dauer zumindest hält oder schwach verbessert und Technik und Stärke sich im Verhältnis dazu mehr verbessert.

Die durchschnittlichen Werte meiner Spieler sind:
50/52/59/80


Wieso ist deine Mannschaft schwach und wie wird festgestellt, dass sie schwach ist ? Gibt es da ein Turmier oder so ? Und noch eine Frage: kannst du deine Spieler individuell trainieren, also zB den Torwart anders als die Stürmer ?

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
Zitat:

Wieso ist deine Mannschaft schwach und wie wird festgestellt, dass sie schwach ist ? Gibt es da ein Turmier oder so ? Und noch eine Frage: kannst du deine Spieler individuell trainieren, also zB den Torwart anders als die Stürmer ?

Grüße Abakus smile


Also es wird eine Saison gespielt, alle 4 Tage ist ein Spieltag. Die Macher wollten das ganze so real wie möglich gestalten und so haben die Topteams bei den einzelnen Spielern von Beginn an bessere Werte, was natürlich auch ein höheres Gehalt beinhaltet.

Alle Mannschaftsteile werden gleich trainiert d.h. es gibt ein Mannschaftstraining dazu kann man noch einen Spieler für das Einzeltraining bestimmen dessen Werte dann etwas höher steigen. Wie sehr das Einzeltraining die Werte verbessert ist mir aber nicht bekannt.

Ich finde es halt interesant mit einem kleinem Team die großen zu ärgern. Augenzwinkern

Falls Du Dir das ganze mal anschauen möchtest:
http://www.fussballsim.de/

Ich spiele in Frankreich mit dem AS St. Etienne.

lg RoyMappay Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
OK, zu den Wertungsregeln finde ich da so schnell aber nichts, dennoch interessantes Spiel.

Die Dominanzbeziehungen der Trainingsarten sind weiterhin gesucht Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

Also Dominanzbeziehungen:
Dauerlauf und Schwimmen ist besser als Freizeit
Abseitsfalle ist besser als Dribbling und Flügelspiel
Zweikampf ist besser als Trainingsspiel
Dann noch die zwei die Du genannt hast: Augenzwinkern
Waldlauf ist besser als Urlaub und
Auslaufen ist immer schädlich.

Hmmm, was vergessen? verwirrt

Über die Wertung findest nur was im Forum. Wie gesagt, nach jedem Spiel verlieren die aufgestellten Spieler einen Punkt an Stärke, Technik, Kondition und Frische.
Das vor dem Spiel zuletzt eingestellte Training geht in die Wertung, zum Einzeltraining gibt es keine Angaben wie es gewertet wird.

lg RoyMappay Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für online Manager
Ich fasse mal zusammen, was bleibt. Dabei ziehe ich gleich überall einen ab, um nur den Netto-Effekt einer Runde zu betrachten:

Zitat:
Trainingseinheit Stärke Technik Kondition Frische GESAMT
Waldlauf -3 -3 7 7 8
Schwimmen 0 -2 3 3 4
Dauerlauf 0 -1 1 1 1
Zweikampf 1 1 -2 -2 -2
Abseitsfalle -1 1 -1 -1 -2
Taktikstunde -2 2 -1 -1 -2
(Standards 0 0 -1 -1 -2)
Gymnastik 1 -2 -1 -1 -3


Nur 3 Optionen führen insgesamt zu einem positiven Effekt, bei diesen verschlechtern sich jedoch immer Stärke und Technik. Standards hat nirgendwo einen positiven Effekt, weswegen dies eigentlich nicht in Frage kommt.

Hm, Stärke und Technik kannst du eigentlich nur durch Zweikampf verbessern; 3 mal Zweikampf hintereinander und dann Waldlauf führt aber nur zu einer Verbesserung in Kondition und Frische (um je 1).

D.h. durch diese Kombination kannst du langfristig Kondition und Frische erhöhen; diese erhöhten Werte kannst du durch Zweikampf in erhöhte Stärke und Technik einwechseln verwirrt .

Was meinst du dazu ?

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm....
du wirst wohl recht haben aber wirklich zufrieden stellend find ich das nit. unglücklich
Mann, vorher gab es andere Trainingsmöglichkeiten wo man einfacher bessere Ergebnisse erzielen konnte. böse

Aber ich werde das ganze jetzt mal so testen. Danke für Deine Hilfe. Freude

Eine kleine andere Option gibt es aber noch, die nicht aufgestellten Spieler verlieren ja nichts. Muss wohl versuchen das mit einzubeziehen und die Spielzeiten weise zu verteilen.

lg Mappe Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RoyMappay
Eine kleine andere Option gibt es aber noch, die nicht aufgestellten Spieler verlieren ja nichts. Muss wohl versuchen das mit einzubeziehen und die Spielzeiten weise zu verteilen.


Wieviele Spieler hast du insgesamt ? Bisher ist das mit den nicht aufgestellten Spielern nicht berücksichtigt, ja.

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Wieviele Spieler hast du insgesamt ? Bisher ist das mit den nicht aufgestellten Spielern nicht berücksichtigt, ja.


Ich manage 2 Vereine, bei AS St. Etienne hab ich:
2 TorWarte, 6 ABWehrspieler, 11 MITtelfeldspieler, 4 STürmer

Beim FC Utrecht sind es:
3 TW, 8 Abw, 7 Mit, 5 St

Mit dem AS St. Etienne spiele ich bevorzugt im 4-4-2, aber auch als mal ein 3-5-2 oder 3-4-3.
Mit Utrecht hab ich erst 1 Spiel gemacht da die Saison erst gestartet ist. Dort spiele ich derzeit ein 4-4-2.

Der Spieler der beim Einzeltraining ausgewählt wurde gewinnt bei eingestelltem Training Zweikampf bei Stärke und Technik je einen zusätzlichen Punkt!

lg Mappe Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also mit allen Regeln betrachtet, ergibt sich ein ziemlich komplexes Optimierungsproblem. Die Regeln, wie Mannschaften gegeneinander spielen, kommen noch dazu.

Lösbar ist sowas zB über Simulations-Programme und ggf. Genetische Algorithmen. Das setzt allerdings etwas Programmierkenntnisse und viel Geduld voraus.

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
OK, also mit allen Regeln betrachtet, ergibt sich ein ziemlich komplexes Optimierungsproblem. Die Regeln, wie Mannschaften gegeneinander spielen, kommen noch dazu.

Lösbar ist sowas zB über Simulations-Programme und ggf. Genetische Algorithmen. Das setzt allerdings etwas Programmierkenntnisse und viel Geduld voraus.


Geduld = Die Saison läuft noch lang! Augenzwinkern
Programmierkenntnise = Bin kein völliger DAU Hammer

Aber ich bin kein Genie und auch nicht so an Mathe interessiert das ich jetzt wirklich was damit anfangen könnte. Hab auch mal den Link genutzt und quer gelesen aber bin da auf verlorenem Posten.

Ich werde das ganze mit deinem 1. Lösungsvorschlag angehen, die Spieler sinnvoll aussetzen lassen und immer wieder genau schauen wie sich die Spieler entwickeln.

Außer Du hast ne bessere Idee. Big Laugh

lg Mappe Wink
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »
geänderte Trainingseinheiten
Die Trainingseinheiten sind wieder geändert worden.
Sehen jetzt wie folgt aus:

Trainingseinheit Stärke Technik Kondition Frische
15 Km Waldlauf -2 -1 5 -2
Abseitsfalle 0 2 0 -1
Auslaufen 0 0 0 2
Dauerlauf 1 -1 2 -1
Dribblings 0 2 - 1 -1
Flügelspiel 0 2 0 -1
Freizeit -1 -1 2 2
Gymnastik 1 0 0 1
Schwimmen 1 -1 2 -1
Standards 1 1 0 -1
Taktikstunde 0 2 0 0
Trainingspiel 0 2 -2 -1
Urlaub -1 -1 -1 5
Zweikampf 1 1 -1 -1

Krieg langsam die Krise. geschockt

lg Mappe Wink
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geänderte Trainingseinheiten
Die Methode kennst du ja von oben, auch diese Trainingseinheiten kannst du so untersuchen. Offenbar hat man richtiges Trainieren schwieriger gemacht.

Ein Programm zur Optimierung würde dir wirklich helfen Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
RoyMappay Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst ein Prog. bzw. hast eins? Augenzwinkern

Aber die Einheiten werden evtl geändert da die Admins untereinander etwwas Streit darüber haben und ich hab mich auch noch negativ dazu geäußert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »