Primitivwurzeln im Körper F9

Neue Frage »

nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »
Primitivwurzeln im Körper F9
Hi, kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten die Primitivwurzeln des Körpers F9 berechnen kann?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gibt genau Primitivwurzeln in und . Weiter gilt . Man nimmt nun der Reihe nach jedes Element hieraus (genauer einen Repräsentanten der jeweiligen Restklasse) und prüft, ob gilt: und . Dies sind dann die gewünschten Primitivwurzeln (es sind hier nur 3 Repräsentanten zu überprüfen Augenzwinkern ).


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zugegebenermaßen verstehe ich nicht viel von Algebra, vor allem nicht deren vielfältige Abkürzungen wie "F9". Aber wenn von einem Körper die Rede ist, kann doch wohl kaum bzw. gemeint sein, sondern doch wohl eher das Galoisfeld mit 9 Elementen, mir bekannt als . Ich bitte um Aufklärung. verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich das in einem ähnlichen Fall schon einmal erklärt. Man ersetze dort durch und betrachte formale Summen mit , wobei für das Element wie bei komplexen Zahlen die Regel gelten soll.
Allerdings wüßte ich mit dem Begriff "Primitivwurzel" in einem Körper nichts anzufangen (was nicht unbedingt etwas heißen muß). Vielleicht geht es ja doch nicht um , sondern um den Ring , also um das Rechnen mit ganzen Zahlen modulo 9?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Primitivwurzel ist da hoffentlich wie üblich ein Element, welches die gesamte Multiplikationsgruppe erzeugt, wie z.B. mit den Potenzen für :



Da kann man dann auch gleich die restlichen Primitivwurzeln ablesen, das sind dann die Potenzen mit Exponenten , die zu teilerfremd sind, also die ungeraden Exponenten:




P.S.: Dein Körper entspricht ja wohl offensichtlich 1:1 der Galoisfelddarstellung als Faktorring.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Primitivwurzel ist da hoffentlich wie üblich ein Element, welches die gesamte Multiplikationsgruppe erzeugt


Logisch, da hätte ich ja selber darauf kommen können! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Arthur Dent
P.S.: Dein Körper entspricht ja wohl offensichtlich 1:1 der Galoisfelddarstellung als Faktorring.


Auch das stimmt. Und natürlich ist . Aus "pädagogischen Gründen" halte ich nur ein , das man "in die Hand nehmen kann" (na ja!), für anschaulicher als die abstrakte Konstruktion über Faktorisierungen in einem Polynomring, die doch vielen Anfängern erhebliche Probleme bereitet, wenn auch der Fachmann letztlich genau das hinter dem erkennt.

Man kann die Aufgabe dann auch so lösen: Da jede endliche Untergruppe der multiplikativen Gruppe eines Körpers zyklisch ist, müssen die von verschiedenen Elemente des Körpers unter der Multiplikation eine zyklische Gruppe der Ordnung bilden. Da es genau 4 zu 8 teilerfremde natürliche Zahlen kleiner 8 gibt, muß die Gruppe also vier Erzeugende besitzen. und können es offenbar nicht sein, denn diese Elemente besitzen die Ordnungen 1, 2 oder 4. Also sind es die vier restlichen .
 
 
nordi80 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Gemeint war der Körper , ist in Latex wohl besser darstellbar ;-)! Es sollte eigentlich verschiedene Primitivwurzeln geben, nur wie finde ich diese nun :-(?

Danke für eure Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Zitat:
Original von Leopold
Da es genau 4 zu 8 teilerfremde natürliche Zahlen kleiner 8 gibt, muß die Gruppe also vier Erzeugende besitzen. und können es offenbar nicht sein, denn diese Elemente besitzen die Ordnungen 1, 2 oder 4. Also sind es die vier restlichen .


Jetzt ist nur noch die Frage, welche "Inkarnation" des Körpers du kennst. Ich habe ja in meinen vorigen Beiträgen einen Vorschlag dazu unterbreitet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »