Equation Umgebung mit \Leftrightarrow

Neue Frage »

PeterPPP Auf diesen Beitrag antworten »
Equation Umgebung mit \Leftrightarrow
Hallo,

ich möchte folgendes erreichen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<->        Formel     (1)
<->        Formel2   (2)
<->        Formel3   (3)
<->        Formel4   (4)


Also, dass am linken Rand ein Doppelpfeil ist und dann die Formeln übereinander an der gleichen Stelle beginnen.

Wie kann man das realisieren?

Vielen Dank!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Forum oder in deiner lokalen LaTeX-Umgebung?

Grundsätzlich gibt es aber viele mathematische Umgebungen, mit denen man das machen kann.

Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\Leftrightarrow & \qquad \text{Formel}\\
\Leftrightarrow & \qquad \text{Formel 2}\\
\Leftrightarrow & \qquad \text{Formel 3}
\end{align}
\end{document}
PeterPPP Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner lokalen LaTeX-Umgebung. Aber wie ich in der Überschrift schrieb, würde ich gerne die equations Umgebung benutzen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir keine Möglichkeit ein. Die equation-Umgebung erlaubt AFAIK nur einzeilige Ausdrücke.

Da du für jede Zeile eine eigene Nummer möchtest, fällt die Variante equation+split-Umgebung auch weg.

Gibt es einen Grund, warum du nicht auf andere Umgebungen umsteigen willst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »