Anwendung der Kettenregel (Differenzierung der Steuereinnahmen nach dem Steuersatz auf Arbeit t)

Neue Frage »

Felipe- Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Kettenregel (Differenzierung der Steuereinnahmen nach dem Steuersatz auf Arbeit t)
Hallo liebes Forum.

In einem Mikroökonomik Lehrbuch wird als Beispiel für Elastizität die Laffer-Kurve gebracht.
Die gestellte Frage ist: "Wie hoch muss der Steuersatz sein, damit der Laffer-Effekt wirksam wird?"

Das Modell sieht folgendermaßen aus:
sei die Nachfragekurve nach Arbeit, Wenn der Lohnsatz größer ist, ist die Nachfrage nach Arbeit = 0
Lohnsatz = --> beliebig große Nachfragemenge nach Arbeit --> Die Nachfragekurve nach Arbeit verläuft in Höhe des Lohnsatzes horizontal.
S(w) sei die Arbeitsangebotskurve (mit positiver Steigung)
t seit der Steuersatz auf "Arbeit", die Arbeiter erhalten somit lediglich

Die Steuereinnahmen, T, sind somit:



wobei und S(w) das Arbeitsangebot sind.

Änderung der Steuereinnahmen aufgrund einer Änderung des Steuersatzes -> Differenzierung nach t
also:

Wie kommt man darauf?
Als Hinweis ist lediglich: "Beachte die Verwendung der Kettenregel und die Tatsache, dass ist." angegeben. Letzteres ist mir klar, aber die Kettenregel finde ich leider nicht!

(Das weitere Vorgehen ist mir klar, deswegen hört es hier auf. Es geht lediglich um die Differenzierung nach t !)

Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus!
Philipp
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Kettenregel (Differenzierung der Steuereinnahmen nach dem Steuersatz auf Arbeit t)
Hallo,

das ist die Ausgangsfunktion:



mit

wenn man die Ableitung ausmultiplliziert steht da:



Der hintere Teil ist klar.

Der vordere Teil ergibt sich einmal daraus, das S(w) nach w abgeleitet wird:

Jetzt ist ist es aber so, dass w wiederum von t abhängig ist. Man kann auch schreiben w(t).

Wenn man diesen Ausdruck nach t ableitet ergibt sich:

ist nur ein Faktor, der bestehen bleibt.

zusammen ergibt das:

Die Variable t bleibt hier auch stehen, da schon der Ausdruck nach t abgeleitet wird (Produktregel).

Nachvollziebar?

Grüße.
Felipe- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Kettenregel (Differenzierung der Steuereinnahmen nach dem Steuersatz auf Arbeit t)
Wow. Erstmal DANKE für die schnelle Antwort! smile

Es ist auf jeden Fall einiges klarer! Ich hatte das einfache "Ausmultiplizieren" schlicht übersehen!

Jedoch ist mir nicht ganz ersichtlich, warum und additiv verknüpft sind.
Wo ist da die Kettenregel?

Der "hintere Teil" an sich ist in der Tat klar.

Zum vorderen Teil: Wird S(w) nach dw abgeleitet, weil es nicht direkt nach t abgeleitet werden kann und w wiederum von t abhängt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wird S(w) nach w abgeleitet, weil es nicht direkt nach t abgeleitet werden kann und w wiederum von t abhängt?


Genau das. Und dann wird nach der Kettenregel nochmal mit multipliziert.
Felipe- Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Also steckt die Kettenregel in der Ableitung von S(w) und die Produktregel (deswegen auch die Addition) in der "gesamten Funktion".

Wenn das so stimmt, dann habe ich es verstanden/nachvollzogen und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir! smile

Viele Grüße und einen schönen restlichen zweiten Advent! Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wünsche dir auch noch ein schöne Weihnachtszeit. smile

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »