Kubische Splinefunktion aufstellen

Neue Frage »

Maddy Auf diesen Beitrag antworten »
Kubische Splinefunktion aufstellen
Hallo

Normal hab ich mit dem aufstellen einer kubischen Splinefunktion keine Probleme, da normal mehr Angaben eben gegeben sind. Dieses mal hab ich eben so gut wie nichts und komme daher nicht rein in die Aufgabe.

Also, man soll die kubische Splinefunktion aufstellen mit diesen Werten:





Im Intervall von -2 bis 2.

Und dann ist noch das hier gegeben:





Mein Problem ist jetzt, dass mir irgendwie Informationen fehlen. Ein paar Ableitungen oder ein paar Funktionen würden da ja schon helfen. Kann ich die Aufgabe mit den Angaben überhaupt lösen? Die sind ja eher die Lösungen in denen ja schon alles steckt :/

Wie soll ich da am besten dran gehen?

Grüße
Maddy Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss keiner Rat? Ich komm einfach nicht in die Aufgabe rein unglücklich

Nachtrag: Ah ok, die sind wohl meine y-Werte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Seite ist vielleicht hilfreich.

Viele Grüße
Steffen
Maddy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seite hat wirklich geholfen.

Danke für den Link.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »