Permutation, Identität

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation, Identität
So ich rechne hier grad Paar alte Klausuren durch in bin da auf ein Problem gestoßen!

Sei die Permutation (2,3,8,5,6,7,4,9,10,1) der Zahlen
(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)

Aufgabe

Geben sie die kleinste Zahl so das n mal ausgeführt die Identität ergibt. So mein Problem in erster Linie:

Welche Identität?



oder



Also, das ist sicher ein Problem der Aufgabenstellung, aber vieleicht hab ich ja auch was falsch verstanden!
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mazze,

Mit Identität ist die identische Permutation gemeint (1,2,3,4,...,10), die oft auch abgekürzt id genannt wird.
Auf Algebraisch: Bestimme die Ordnung deines Elementes.

Liebe Grüssen,
Irrlicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja nicht zu vorgegebenem n ein zu bestimmen, sondern zu vorgegebenem ein n.

Also (wobei die Identität auf {1,2,3,...,n} ist).

n ist die Ordnung von .

Vorschlag:
Zerlege in elementfremde Zykeln (diese kommutieren) und bestimme ihre Ordnungen. Deren kgV ist das gesuchte n.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben Permutationen leider nur Oberflächlich eingeführt, weswegen die zerlegung in Zyklen mir nicht bekannt ist. Ich hab aber grad mal ne Definiton davon angeschaut, prinzipiell ist es also die Zerlegung der Permutation in Äquivalenzklassen

(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
(2,3,8,5,6,7,4,9,10,1)

Mal guckn ob ichs richtig verstanden hab, die Bahnen der Permutation wären dann also

{1,2,3,8,9,10}{4,5,6,7}

Ok das sollten jetzt die Bahnen von sein wenn dem so ist dann gilt



So und wie komm ich jetzt auf die Ordnung? (Den begriff hatten wir übrigens auch nicht geprägt : (), Ich schätze mal inder Aufgabe lief es schlicht darauf hinaus, die Permutationen einfach auszuführen unglücklich

Hm, hier steht

"Die Ordnung einer Permutation ist das kgV der Länge der Permutationen"

also kgV(6,4) also 6

quark nicht 6 ... 12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »