Gleichsetzungsverfahren mit Brüchen

Neue Frage »

StefanCCCC Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzungsverfahren mit Brüchen
Meine Frage:
schreiben morgen eine arbeit in mathe nur weiß ich leider nicht wie ich die aufgaben mit einem bruch lösen soll wie z.B. solche : y=2x-6
y=-2/3x+2

Meine Ideen:
keine ahnung
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungsverfahren mit BRUCH hilfe
Setze doch erst mal gleich.

Und wenn der Bruch dann stört, kannst du beide Seiten der Gleichung mit dem Nenner multiplizieren.

smile
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt der Bruch oder ?
StefanCCCC Auf diesen Beitrag antworten »

2+2
-
3x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich so:

Oder nicht doch eher so:

smile
StefanCCCC Auf diesen Beitrag antworten »

das zweite ^^
 
 
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichsetzungsverfahren mit BRUCH hilfe
Hallo Stefan,

Gleichsetzung bedeutet:

y=y
dementsprechend
2x-6=-2/3*x + 2
Multipliziere mit 3, dann bist du den Bruch los:

edit von sulo: Komplettlösung entfernt. Bitte beache das Boardprinzip!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte ich mir ... Big Laugh

Nun denn, mache es, wie ich es eingangs beschrieben habe: Setze gleich, wenn du willst, vereinfache erst, schließlich kannst du mit dem Nenner multiplizieren.

smile
StefanCCCC Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir vielmals stefan aber eine frage hätt ich noch und zwar wenn in a und b brüche sind was mach ich dann wie z.B. hiery y=2/3x-4
y=-4/6x+4
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stefan TM hat mit seiner Komplettlösung nicht zum ersten Mal gegen das Boardprinzip verstoßen. Weiterhin hat er sich in einen laufenden Thread eingemischt, auch das ist nach dem Boardprinzip unerwünscht.


Diese Rechnung hättest eigentlich du machen sollen, StefanCCCC.

Zu deiner Frage: Du kannst auch mit dem Hauptnenner erweitern.
Der HN ist das kgV der beiden Nenner.

smile
StefanCCCC Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nach stefans hilfe gefragt nicht nach deine sulo! alles klar?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

StefanCCCC, bitte informiere dich in Prinzip "Mathe online verstehen!" über die Art der Hilfe die wir hier anbieten. Die Komplettlösung von Stefan_TM hat gegen das Prinzip des Matheboards verstoßen und wurde daher entfernt. Den entsprechenden Tipp zur Lösung deiner zweiten Aufgabe hat dir sulo auch schon gegeben, setze dich mit diesem auseinander. Bitte achte auch auf deinen Umgangston im Board, ansonsten wird der Thread geschlossen!
Stefan_TM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stefan,

Sulo und Iorek haben recht: Nach dem Prinzip des MatheBoard sind Komplettlösungen nicht erlaubt, deswegen wurde meine Komplettlösung entfernt und nur der Anfangsteil erhalten geblieben.
Die Komplettlösung war mein Fehler, ich wollte nur schnell helfen. Es ist Sonntag, vielleicht nicht so viele haben Zeit zur ausführliche Hilfe, aber wie man sieht, doch und das ist mehr als lobenswert für dieses Forum und seine Helfer.

Die Leute helfen dir, deswegen es ist gar nicht angebracht, dass du unhöflich die Hilfe ablehnst! Die Hilfe nach dem Prinzip von diesem Forum ist hilfreich, wenn die Helfer viel
Zeit investieren können um mit dir mitzuarbeiten.
Wenn du Komplettlösungen suchst, empfehle ich Aufgabesammlungen von dem STARK
Verlag oder Monitor oder andere Schülerhilfe-Bücher.

@Sulo: Mich einzumischen war nicht meine Absicht. Als ich anfing die Frage zu beantworten, war noch niemand daran. Nur meine Antwort hat's zu lange gedauert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Stefan_TM
Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »