Untergruppenkriterium

Neue Frage »

Gekko Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppenkriterium
Meine Frage:
Hey! smile

Ich bräuchte einen kleinen Tipp zu dieser Aufgabe: Sei R ein kommutativer Ring und . Zeigen Sie, dass H eine Untergruppe von GL_p(R) ist.

Meine Ideen:
Ich hab nicht das kurze Untergruppenkriterium genommen (ich bin immer unsicher, ob ich das richtig verwende), sondern hab gezeigt:

1)
2)
3)

1) und 2) hat eigentlich auch gut geklappt, nur beim Inversen macht meine Rechnung irgenwie keinen Sinn:

1. Versuch: An der Stelle hänge ich dann. unglücklich

Ich hab's dann noch so probiert:
2.Versuch:

Das waren meine beiden besten Ansätze, meine anderen ergeben noch weniger Sinn. Wäre echt toll, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben würde, wo mein Denkfehler ist. smile

Viele Grüße Gekko
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppenkriterium
Gekko Auf diesen Beitrag antworten »

@Igrizu: Vielen Dank für deine Antwort, ich glaub jetzt hab ich's smile :



Gruß Gekko
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnerei kann man sich meines Erachtens schneken, es ist nach Definition der Gruppe und damit folgt die Existenz des Inversen. Zu zeigen ist vielleicht noch: hat die geforderte Eigenschaft, dann auch und damit liegt in der Gruppe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »