Frage zu Logarithmus-Aufgaben

Neue Frage »

Mathe-Ass(i) Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Logarithmus-Aufgaben
Meine Frage:
Ich habe zwei Aufgaben, bei denen ich leider nicht weiterkomme:

1.) ln(x) / ln(0,5) = 6 [Lösung soll x=(1/64) sein]
2.) x = (wurzel e)^(4 ln 5) [Lösung x=25]

Meine Ideen:
meine Idee zu
1.)
ln(x/0,5)=6
ln(x)=3
x=e^3

zu 2.)
Wurzel e zu e^(1/2) umwandeln, aber wie dann weitergerechnet wird...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst ln(x) / ln(0,5) nicht zu ln(x/0,5) zusammenfassen.
Die Logarithmengesetze besagen: ln(x/0,5)=ln(x)-ln(0,5).

Bring einfach ln(0,5) nach rechts und wende dann ein anderes Logarithmengesetz an Augenzwinkern .

Auch bei der 2 hilft dir das Wissen über die Logarithmen und Potenzgesetze!
Mathe-Ass(i) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort ging ja super schnell! Viel Dank auf jeden Fall schon mal dafür! Freude

Aber weiter im Text...

1.)
ln(x)=ln(0,5)+6 und dann?

2.)
ich weiß nicht wie ich da weiter mit den 1/2 als hochzahl verfahre. multipliziere ich die mit 4 so dass ich dann hab x=e^(2 ln 5) oder darf man das nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

Lassen wir die 2 mal ruhen und befassen wir uns erstmal mit der 1, damit wir uns auf eine Sache
konzentrieren können.

ln(x)=ln(0,5)+6

Warum hast du da ein Plus? Da muss wohl eher ein Malzeichen hin! Augenzwinkern
Schau nach einem Logarithmengesetz, das c*ln(a) umzuformen weiß smile .
Mathe-Ass(i) Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ein Plus weil ich gerechnet habe:
ln(x)-ln(0,5)=6 I+ln(0,5)
ln(x)=ln(0,5)+6

als Regel hätte ich jetzt:
c*ln(a) = ln(a)^c
aber ich weiß nicht wie das hier weiterhelfen könnte.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung aufpassen:
Unsere Aufgabe lautete ln(x)/ln(0,5).

Das von mir zitierte Logarithmengesetz bezog sich auf ln(x/0,5)=ln(x)-ln(0,5).


ln(x)/ln(0,5)=6 |*ln(0,5)
ln(x)=6*ln(0,5)


Dein Gesetz: c*ln(a) = ln(a)^c stimmt nicht ganz.
Es sollte wohl besser c*ln(a) = ln(a^c) lauten Augenzwinkern .


Wende es an, dann hast du doch zweimal den Logarithmus mit iwelchen Numera (also mit
"etwas" das im Logarithmus steht). Vergleiche demnach einfach beide "Inhalte"/Numera. Augenzwinkern



Ich hoffe, das hilft dir schon weiter. Beim zweiten Teil der Aufgabe spiele auch mit den Logarithmen-
und Potenzgesetzen rum....ich bin erst später Abends wieder da. Habe einen langen Tag heute.

Wink
 
 
Mathe-Ass(i) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich bin auf die Lösungen gekommen! Tolles Forum! Tolle Hilfe!

zu 1.)
ln(x)=ln(0,5^6)
ln(x)=ln(1/64)
x= 1/64

wie heißt der Schritt in dem ich die ln ,,wegmache"? Dividiere ich durch ln? (Nur zum besseren Verständnis).

zu 2.)
x=e^(0,5*4 ln 5)
x=e^(2 ln 5)
x=e^(ln 5^2)
x=e^(ln 25)
x=25
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe-Ass(i)
wie heißt der Schritt in dem ich die ln ,,wegmache"? Dividiere ich durch ln?

Unfug. ln(x) bedeutet, daß du die Funktion ln auf das Argument x anwendest. Um nun den ln loszuwerden, mußt du die zu ln inverse Funktion (natürlich auf beiden Seiten) anwenden. Und die zu ln inverse Funktion ist (man ahnt es schon) die e-Funktion. smile

Steht - wie in diesem Fall - der ln auf beiden Seiten, kann man wegen der Injektivität des ln auch den ln einfach weglassen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von der von klarsoweit angemerkten Wortwahl stimmt aber Rechnung und Ergebnis Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »