Volls. Induktion 2^n <= n!

Neue Frage »

Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »
Volls. Induktion 2^n <= n!
Meine Frage:
Hey Leute,

Ich versuche grad folgende Aussage mit der Induktion zu beweisen:
2^n <= (kleiner gleich) n! für n>=4


Meine Ideen:
Mein Ansatz.
Induktionsanfang: Ganz einfach die 4 einsetzen dann kommt 16 <=24 und das ist wahr.
Beim Induktionsschritt wirds aber schon schwieriger:
IS: 2^(n+1) <= (n+1)!
2^n * 2^1 <= n! * 2^1

Und nun komm ich nicht mehr weiter unglücklich
Dummbatzz Auf diesen Beitrag antworten »

2^n * 2^1 <= n! * (n+1)

2^n * 2 <= n! * (n+1)

2^n + 2^n <= n! * (n+1) ( n >= 4)

2^n + 2^n <= n! + n! + ... + n! (mindestens 5 mal)


Jetzt noch Induktionsvorraussetzung und fertig....
Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dummbatzz


2^n + 2^n <= n! + n! + ... + n! (mindestens 5 mal)




WIe bist du dahin gekommen? 2^n war ja <= n!
Das heisst wenn du sowas wie 2^n + 2^n hattest, müsste doch dann stehen 2^n + 2^n = n! + n!
Wieso also 5x?
Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Letzten Endes wollen wir ja beweisen dass gilt:
2^n * 2 = n! * (n+1)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Induktionsbeweisen von Ungleichungen ist es oft von Nachteil, das per Äquivalenzumforungen zu machen. Fang besser mit an und führe das als (Un-)Gleichungskette fort.
Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist eher, ich komm von dieser Gleichung
2^n*2 <= n! *2
einfach nicht auf n! * (n+1) bzw. (n+1)! .
Denn letztere muss man ja beweisen. Wir hatten ja 2^(n+1)<=(n+1)!

Ich komm einfach nicht da hin egal was ich mache oder wie ichs umforme
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende sollten wir auf kommen. Mit sollte sich die 2 doch noch passend abschätzen (du hast in der Induktionsvoraussetzung noch etwas über was du nutzen kannst).
Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich bin zu blöd um das zu verstehen.
Was bringt mir denn bei der Umformung von 2*n! zu (n+1)! die Vorraussetzung das n>=4 ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die 2 irgendwie durch (n+1) abschätzen könntest, würdest du den Ausdruck ja nur größer machen. Und da vorausgesetzt wird, sollte sich das doch irgendwie machen lassen.
Gurkemathe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch eine letzte Stütze von dir:
Was meinst du mit "abschätzen"?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Absch%C3%A4tzung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »